Freestyle Navigator II - Falsche Messergebsnisse?

  • Hallo ihr Lieben,



    Ich bin zwar kein Neuling was Diabetes betrifft aber Neuling bezüglich CGM.. Trage nun seit ca. drei Wochen den Freestyle Navigator II.. Seit einigen Tagen weckt mich der Navigator jede Nacht (meist zweischen 23 und 1 Uhr und meldet Unterzucker.. Ich trinke brav einen Saft und schlafe weiter.. Doch der Unterzucker ist mir unerklärlich., hab schon Abends das Novorapid reduziert, auch das Tresiba.. Doch die nächtliche Unterzucker-Action kommt immer wieder.. Heute Nacht habe ich dann zum Vergleich mal mit meinem normalen Messgerät gemessen und das zeigte einen Wert von 162 an.. Das CGM im vergleich 72..



    Kann diese Differenz normal sein? Ich weiß dass ein gewisser Unterschied schon normal ist, aber mir kommt es ein bisschen viel vor.. Ich stell mir jetzt zudem die Frage ob ich wirklich Hypos habe oder ob vielleicht das Gerät spinnt..



    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Ich ruf heute mal meinen Diadoc und bei der Freestyle Hotline an aber vielleicht gibts ja auch praktische Erfahrungen ;-)



    Viele Grüße


    Monika

  • Ja das kann schon sein dass ich auf dem Sensor liege. Ist am Arm und ich schlafe schon gerne auf der Seite..


    Hat das echt eine Auswirkung? ?(

  • Ja das kann schon sein dass ich auf dem Sensor liege. Ist am Arm und ich schlafe schon gerne auf der Seite..


    Hat das echt eine Auswirkung? ?(


    Eindeutig ja.


    Außerdem ist die richtige Kalibrierung wichtig, wenn möglich bei stabielem BZ-Verlauf ohne Essens- und Boluswirkung oder Sport....

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Echt? Das überrascht mich ein bisschen. Ich dachte das CGM sei kein Problem beim schlafen..


    Aber wie handhabt man dass dann in der Praxis? Den Sensor als Seitenschläfer nicht am Arm setzen? :pupillen: ?(

  • Doch, ich nutze auch den Arm, aber vielleicht in der Nacht den Wert nicht ungeprüft hinnehmen und KH trinken oder essen....

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Heute Nacht das gleiche Spiel, zweimal Warnmeldung zur Hypo.. Mit dem normalen Messgerät gemessen.. Sicher keine Hypo.. Also tatsächlich ein Fehler bei den Werten/Meldungen die das Gerät ausspuckt (zumindest nachts).


    Die Hotline konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Jetzt muss ich mich nochmal mit dem Trainer in Verbindung setzen :/

  • Ich hatte beim Sport zum Schutz des Systems eine elastische Binde darum gewickelt und konnte zusehen wie der Wert sich auffällig veränderte.
    Binde ab und alles ging auf normal.
    Vielleicht liegt der Sensor etwas locker im Unterhautfett oder hat bei Druck kein Kontakt im Interstitium.
    Achte beim nächsten Wechsel auf eine andere Stelle.