Erfahrung CGM Medtronic-System mit dem Enlite Sensor 2014

  • Hallo,
    ich benutze die Enlite- Sensoren in Verbindung mit der Medtronic Pumpe seit April 2014.


    Von den bisher 12 Sensoren liefen 8 nach meinen Vorstellungen.
    -Messwerte recht genau, Tragedauer im Schnitt ca. 14 Tage (7- 23 Tage)


    Bei 4 Sensoren hatte ich größere Probleme mit der Messgenauigkeit.
    Auch nach mehrfachen kalibrieren konnte ich mich nicht immer auf die angezeigten Werte verlassen.


    Ein weiteres Problem sehe ich beim Setzten des Sensors:
    Sensor aus der Verpackung entnehmen- Serter auf Sockel drücken- Sockel entfernen- Serter bündig auf Einführstelle aufsetzen- Knopf eindrücken und wieder loslassen- 5 Sekunden warten- Knopf eindrücken und gedrückt lassen- :cursing: Knopf weiter gedrückt halten und Serter von der Haut abheben :cursing:


    Ich habe immer größte Schwierigkeiten den Serter von der Haut abzuheben. Bei mir hängt dann der Sensor am Serter und ich muss irgendwie (z.B. mit einer Nagelfeile) gleichzeitig den Sensor an die Haut drücken und den Serter durch leichtes Wackeln von der Haut abheben.
    Irgendwie klappt es dann.(bis auf einmal, da habe ich aber den Sensor aus Kulanz von Medtronic ersetzt bekommen)
    Ich finde es jedesmal schrecklich, besonders wenn man bedenkt, dass man hier 57€ ganz schnell vernichten kann.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Medtronic System?

  • Ich benutze auch die Enlite Sensoren in Verbindung mit der Veo, hatte aber beim Setzen des Sensors nur am Anfang diese Probleme . Jetzt funktioniert es bestens. Die Sensoren halten ca. 5 - 7 Tage, sind aber nur bei normalen Blutzuckerwerten einigermaßen genau. Bei niedrigen und hohen Werten kann man sich absolut nicht drauf verlassen.Auch gegen Ende der Sensorlaufzeit zeigt er falsch niedrige Werte an. Und die Alarme, die über die Veo abgegeben werden, sind sehr leise!!!

  • Wenn ich Deine Erfahrungen mit dem Enlite so lese, sanybessy, bin ich froh, dass ich das Dexcom CGMS nutze. Den Sensor kann ich mit einer Hand setzen, dadurch, dass Sensor und Sensorsetzhilfe schon in der Verpackung gekoppelt sind. Ich setze den Sensor mit einer Hand, das klappt ganz gut.


    Gruss,
    Surferin

  • Hallo,


    ich nutze auch Enlite mit der kleinen Veo seit Januar 2013.
    Ich bin in den meisten Fällen mit der Messgenauigkeit sehr zufrieden.
    Wenn der Sensor schwächelt. zeigt er dies mit Zick-Zackverlauf der Kurve und einstelligem ISIG-Wert relativ deutlich an.
    Die Laufzeit ist auch abhängig von der Liegestelle. Ich schwöre auf den Oberarm.
    Das Setzen ist, wie Du beschrieben hast, nicht immer ganz einfach, aber am Oberarm brauche ich sowieso Assistenz.
    Wenn meine Tochter den Serter, nachdem ich den Sensor reingeschossen hab, am Arm festhält und den Knopf zum Lösen des Serters drückt, kippt sie ihn seitlich leicht, so dass man mit dem Finger leicht Pflaster und Sensor vom Serter loswackeln kann. Dann nur noch Sensor mit 2 Fingern festhalten, Nadel rausziehen und ovales Fixomoll-Strech drüberkleben.
    Hört sich komplizierter an als es ist, hält aber locker bis zum Wiederaufladen.
    Optimal wäre natürlich, wenn sich der Serter ohne jedes Haken entfernen ließe.
    Tragezeit mit zuverlässigen Werten ist bei mir unterschiedlich aber im Durchschnitt 10 Tage.


    Liebe Grüße
    "me"