Wie alt soll \kann\darf die Pumpe werden?

  • Als ich letztes Jahr zum Pumpentreff in der Dia-Praxis war, war von Roche auch eine Vertreterin da. Ich habe mal gleich nachgefragt, wie die das jetzt händeln mit der Pumpe, denn ich habe meine auch bald das 5. Jahr in Benutzung. Sie sagte, dass die Pumpe mit 7 - 8 Jahren Laufzeit dann ausgedient hätte und man sich dann mit der Firma wegen einer neuen in Verbindung setzen sollte. Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme mit meiner Combo, auch nicht, dass sie nach dem Batteriewechsel das Datum und die Uhrzeit vergisst. Sollten sich allerdings die Gummiteile der Pumpe lösen, bekommt man auch schon eher Ersatz, aber nicht automatisch eine fabrikneue Pumpe.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Das ist ja hochinteressant bei euch hier. Mein Töchterchen (11 J.) hat ihre Pumpe jetzt sieben Jahre (Minimed). Kurz vor Ablauf der Garantie war das Display so zerkratzt, dass es kaum noch lesbar war. Medtronic hat die Pumpe getauscht und deshalb haben wir jetzt quasi eine recht neue. Die sollte noch drei bis vier Jahre halten, denn sie trägt jetzt einen Kratzschutz auf dem Display. Laut Vertreterin ist bei kaputter Pumpe ein Ersatz kein Problem. Dann müsse halt eine neue beantragt werden und bis die genehmigt sei, gäbe es eine Leihpumpe.
    Bei der ersten Pumpe vor sieben Jahren war ich schockiert, dass wir erst ein halbes Jahr nach Pumpenstart von der Krankenkasse die Genehmigung erhielten. Bis zu diesem Zeitpunkt lief das Ganze also auf Kulanz bzw. Risiko von Medtronic. Was wäre gewesen, wenn die Kasse die Übernahme abgelehnt hätte???
    Insgesamt lief die ganze Sache bisher sehr problemlos, keine Pumpenfehler, Ausfälle oder Defekte. Bei all den neuen Pumpennamen hier, merke ich aber, dass ich nicht mehr auf der Höhe der Zeit bin und die Auswahl der nächsten eine Menge Arbeit wird.


    :laub Viele Grüße aus dem Wald :baum

    Das Glück liegt im Zufriedensein!