SiDiary: glaubt ihr an die HbA1c-Angaben?

  • Die genannte Software hatte ich mir mal runtergeladen als ich mein neues Messgerät bekommen habe. So ungefähr nach einer Woche verglich ich dann die Glucofacts-Software mit SiDiary und stellte fest, dass SiDiary sogar einen HbAic gibt.
    Ist schon interessant - gelle
    Aber kann denn die Software wissen, welche Werte länger als 6 Stunden bestanden? So ei arithmetisches Mittel rechne ich auch locker im Kopf aus.

  • Ich verlasse mich nicht auf diese Werte.
    Die Formel ist ja einfach durch lineare Regression entstanden. Wenn man A1cs und Durschnitts-BZ-Werte gegeneinander plottet, mag die Formel zwar der Geraden entsprechen, die das am genauesten annähert; man sieht aber, dass die Punktwolke schon eine sehr große Ausbreitung hat. Das heißt, wenn der A1c auch gerne mal 1 bis 2 Prozentpunkte danebenliegt, ist das dann noch Aussagekräftig.
    Das liegt nicht nur daran, dass nur 6 oder 7 Messwerte pro Tag vorlagen, sondern auch ganz stark an der BZ-Variabilität bzw. wie lange die Werte hoch bleiben. Je stärker der BZ in kürzerer Zeit schwankt, desto niedriger der A1c bei gleicherm Durchschnitt.


    Ein Durchschnitt von 120mg/dl kann einen A1c von 5,x aber auch einen A1c von 8,x erzeugen - letzteres nämlich dann, wenn der Wert konstant so ist.


    Was interessant wäre, wäre andere Algorithmen auszuprobieren, in die z.B. nicht nur der Durchschnitt, sondern auch ein Maß für die Variabilität eingeht.


    Hierfür fehlen aber wahrscheinlich die Daten. Die bisherigen Paper, die ich dazu gelesen habe (wo auch die Formeln herstammen, die zumindest ähnlich derer aus SiDiary ist), wurden mit den Daten aus dem DCCT gemacht. Da jetzt doch recht viele mit CGM/FG; ausgestattet sind, wäre es cool, wenn wir zu den A1c-Werten auch den kontinuierlichen Durchschnitt, StdDev, Interquartilabstand o.ä. sammeln könnten. Vielleicht sagt das schon mehr aus - und man braucht garnicht die vollständigen Daten um Amadori-Umlagerungen zu modellieren.


    lg
    Adrian

  • Die bisherigen Paper, die ich dazu gelesen habe (wo auch die Formeln herstammen, die zumindest ähnlich derer aus SiDiary ist), wurden mit den Daten aus dem DCCT gemacht.


    Die Daten aus der ADAG-Studie sind, glaube ich neueren Datums, und wurden mit 7-Punkt-Tagesprofile und zum Teil mit CGM erhoben: http://care.diabetesjournals.org/content/31/8/1473.full

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!