Pumpenwechsel von Accu Chek Spirit Combo wohin?

  • Hallo,
    meine Pumpe ist wohl in die Jahre gekommen. :pupillen: Ich hatte vor einigen Tagen einen Brief von Roche im Briefkasten, dass es im Zusammenhang mit einem Batteriewechsel zu einem Verlust von Datum und Uhrzeit kommt und man beim Batteriewechsel darauf achten soll, dass Datum und Uhrzeit danach noch korrekt eingestellt sind. Wenn der Fehler auftritt, solle man den Kundendienst informieren und die Pumpe wird ggf. ausgetauscht.
    Mir ist dieser Fehler schon seit längerem bekannt, habe halt immer nur Datum und Uhrzeit wieder eingestellt.
    Heute musste ich dann wieder Batterie wechseln und natürlich ist der Fehler wieder aufgetreten, aber diesmal kam zusätzlich noch beim Messgerät ein Fehler hinzu. Als ich kurze Zeit danach meinen BZ getestet hab und den Wert korrigieren wollte, kam die Fehlermeldung, dass meine Einstellungen für die Korrektur gelöscht wären. Als ich dann nachgeschaut habe, waren aber alle Daten vorhanden. Hab dann alles nur nochmal abgespeichert und seitdem läuft alles wieder, als wenn nichts wäre. Als ich dann heute mit meiner Ärztin darüber gesprochen hatte bei einem Termin meinte sie, es sei Zeit für einen Pumpenwechsel, da meine Pumpe ja auch schon über 5 Jahre gelaufen ist.
    Roche hat, als ich angerufen habe, auch gesagt, dass sie die Pumpe normalerweise austauschen würden, aber da die 4 Jahre vorbei sind, bräuchte ich eine Folgeverordnung. Sie würden mir erstmal ne Leihpumpe geben und in der Zeit müsste ich dann alles mit meiner Ärztin und KK klären, zwecks einer neuen Pumpe
    Nun bin ich am Überlegen. Ich liebäugel ja schon seit längerem mit dem Omnipod. So ohne Schlauch, das wär schon schön. Außerdem hätte ich auch gerne wieder eine Fernbedienung. Die würde ich glaub ich schon vermissen. Was ich nicht so gut finde, ist das kleine Reservoir und ich frage mich, was passiert, wenn ich die Pumpe an eine Stelle setze, die dann kurze Zeit später weh tut und wo ich dann den Pod vorzeitig wechseln müsste, also wenn der Pod dann keine 72 Std. hält. Wie ist das denn? Wieviele Pods bekommt man denn bzw. wie oft?
    Gibt es noch eine Alternative zum Omnipod? Was wären Eure Favoriten und warum?

  • bei mir kamen noch der verstopfungsalarmterror dazu^^ ich bin von combo auf vibe gewechselt und hab es bisher nicht bereut :) lass dir doch einfach mal alles zeigen was es im moment gibt, als pumpenträger weisst du ja auf was man achten sollte

  • @ selor
    Erfahrung mit häufigen Verstopfungsalarmen hat Tamriell bereits gesammelt. Im August 2013 berichtete sie von vermehrten Verstopfungsalarmen und Problemen damit, dass das Steuerungsgerät die Pumpe nicht immer findet.

  • Ich habe auch von der Combo auf die Animas Vibe gewechselt.... Die Vibe wegen Sensor-Anschluß... Ich hab den Wechsel auch nicht bereut... Die Fernbedienung vermiss ich überhaupt nicht, dafür hab ich jetzt nen Sensor...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • naja, CGMS werde ich nicht kriegen. Auch wenn ich mir einen Sensor natürlich wünschen würde. :rolleyes: Dafür ist mein Hba1c zu gut, aber da sind auch viele Unterzuckerungen dabei, finde ich. Ich war schon erstaunt, als ich vor kurzem den Libre getestet habe für 14 Tage und ich tatsächlich fast täglich 2 Unterzuckerungen hatte. Manchmal auch nachts und dann unbemerkt. :pupillen: