Hausarzt oder Diabetologen bei der Schwangerschaft?

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu im Forum und in Deutschland.
    Sorry fur meine gruselig Sprache als ich Deutsch noch lernen :wacko:


    Ich habe Diabetes Typ 1, und ich bin schwanger (~7 wochen).


    Ich habe kaum fand einen hausarzt in meiner Stadt vor kurzem.
    Er verschrieb mir Insulin und Teststreifen (200 st.) und sagte dass er kann nicht mehr zu verschreiben.


    Er empfahl, um zur Diabetologie Klinik zu gehen, so dass sie etwas über meine Schwangerschaft beraten können (oder vielleicht auf meinen teuren verschreibungen anforderungen loszuwerden :) ).


    Ich frage mich, ist es sinnvoll, um die Dia Center besuchen?
    Mein HbA1c ist 7%.
    Ich weiß, dass ich BZ messen müssen eine Menge zu meiner Entschädigung zu verbessern.
    Ich mess 10-12 mal pro Tag minimum BZ normal zu halten jetzt.


    Gibt es höhere Chancen, dass Diabetologen mehr Streifen zu verschreiben können?
    Können sie eine empfelung für CGMS tun damit Krankenkasse dafür bezahlen?


    Danke,
    Jen

  • Hallo Jen,


    Glückwunsch zur Schwangerschaft und willkommen im Forum.


    Such dir bitte auf jeden Fall einen Diabetologen und das möglichst schnell. Während der Schwangerschaft ist die Einstellung besonders wichtig und du bekommst auch soviele Teststreifen, wie du benötigst. Es kann sein, dass dein Hausarzt diese nicht verschreiben kann, aber ein Diabetologe verschreibt dir soviel wie du brauchst.
    Der Diabetologe ist auch der richtige Ansprechpartner für die Beantragung eines CGMs. Da wird der Hausarzt wohl keine Ahnung von haben.
    Du solltest auf der Suche beim Diabetologen auf jeden Fall erwähnen, dass du schwanger bist, damit du möglichst schnell einen Termin bekommst.
    Viel Erfolg bei der Suche und alles Gute für Dich.
    LG Frieda

  • Hallo jen,


    Herzlichen Glückwunsch!!


    Ich kann Frieda nur zustimmen. Bitte auch dir einen Diabetologen. In der Schwangerschaft gibt es besondere Regeln für den Diabetes und man braucht die Unterstützung von einem gutem Arzt.
    Sag das Telefon, dass du schwanger bist, dann bekommst du auch sehr schnell einen Termin. Dein Hba1c ist auch noch nicht so ideal, aber da hilft ein CGMS auch, wenn du eines möchtest. Das Zahlen fast alle Krankenkassen in der Schwangerschaft!


    Alles Gute,


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Danke ladies!
    Also ich habe diabetes zentrum besucht (in Bad Mergentheim).
    Ich mochte es sehr.
    Die ärztin sagt Ich kann so viel wie ich brauche während der schwangershaft.


    Sie riet mir auch stationäre behandlung für 2 Wochen vergehen, meine einstellung zu verbessern.
    Sie sagte, dass es auch eine gute basis für CGMS von KK zugelassen.


    Ich bin verwirrt mit einer Moment: die ärztin sagt, dass die Stationäre behandlung wird von der Krankenkasse bezahlt, damit ich nicht zu kümmern.
    Aber ich frage mich, ob ich den Kontakt zu KK vor, die zu den Stationäre tun?
    Wie funktioniert das in der Regel passieren?


    Gruße,
    Jen

    Einmal editiert, zuletzt von Jenn ()