Enlite nach 2 Tagen nicht mehr brauchbar.

  • Ich hab folgendes Problem.


    Ich bin in der 9. SSW und soll lt. Doc einen Enlite tragen. Ich habe die Paradigm Veo, was ja alles passt. Allerdings habe ich massive Schwierigkeiten, mit den Werten, welche der Enlite sendet. Am ersten Tag ist alles super, der Isig ist recht hoch (um die 20) und die Werte sind 1:1.


    Am zweiten Tag fängt es dann an, der Enlite kommt nicht mehr nach, der BZ steigt aber der Enlite kommt nicht mehr mit. (Beim letzten Sensor Bz 247 Enlite 74) Jetzt trage ich den Sensor 1 Tag und 8 Stunden und er zeigt mir unter 40 an, obwohl ich bei 84 bin. Hab dann auch schon bei den letzten 2 Sensoren die Hotline angerufen und mir wurde geraten den Sensor abzuschalten. Gemacht getan. Er kam aber nicht mehr richtig in die Gänge. Bekam dann auch gleich 2x einen Ersatz zugeschickt. Es waren alle sehr freundlich, aber mir ist es halt echt unangenehm.


    Jetzt hab ich den Enlite mal nicht im Bauch oder im Gesäß, jetzt hab ich ihn mal auf anraten von Medtronic und auch hier im Forum in den Oberarm gesetzt. Das selbe Problem scheint jetzt wieder aufzutreten. Isig gestern immer so um die 20 auch bei einem Bz von 45. Jetzt ist der Isig bloß noch bei 7,6. Und je niederer der Isig, desto schwerer ist es ja auch zu kalibrieren.


    Bin ich da jetzt zu pingelig ? Ich möchte mir den Libre kaufen, sobald er wieder lieferbar für Neulinge ist, aber kann ich dem überhaupt glauben ? Also was ich gerade BZ messe. Am ersten Tag hab ich mich jetzt auf den Enlite-Wert verlassen, aber jetzt fang ich schon wieder an, stündlich zu messen. Ich kalibriere 2x. Wann es die Pumpe verlangt. Am ersten Tag würde es auch öfter klappen, aber dann schaff ich es nicht mehr.


    Ich hab ja auch schon beim letzten Sensor, die Kalibrierungswerte gefälscht. (Enlite 76 BZ 106, dann hab ich mit 86 kalibriert. Sonst käme mir ja Kal-Fehler)


    Kann mir jemand eine Ferndiagnose stellen, was bei mir wohl falsch läuft ?


    Wenn ich von anderen hier lese, dass sie den Sensor sogar verlängern, hm, ich bin froh, wenn ich ihn 6 Tage halten kann.


    Wie schon gesagt, ständig die Hotline anzurufen ist für mich auch keine Lösung. Das ist mir echt peinlich. Wobei sie bei der Hotline gesagt haben, dass das wichtig ist, wegen der weiteren Entwicklung. Super, aber für das, dass ich alles selber bezahlen muss, möchte ich kein Versuchskaninchen sein. Wenn ich die Sensoren von Medtronic zur Verfügung gestellt bekomme und meine Erfahrungen mitteile ist das was anderes. Okay, die kaputten Sensoren bekomm ich ja wieder erstattet, aber trotzdem ist es lästig.

  • Hallo,


    Mit den Enlite- Sensoren gibt es oft Probleme was die Genauigkeit und Laufzeit betrifft, dazu gibt es eine
    Reihe von Beitraegen nutze die Suchfunktion.

    Ich kann dir nur raten ,wenn du es schon aus eigner Tasche finanzieren musst, dann wechsele das System!


    Alles Gute.

  • Ich befürchte bei den Enlite- Sensoren müssen wir mit einem gewissen Ausschuss leben.
    Ich benutze die Sensoren seit April 2014, viele konnte ich über 12 Tage tragen, einige (5) haben mich auch zur Verzweiflung gebracht.
    Den letzten "Schlechten" habe ich gestern entsorgt, der lief 5 Tage, davon 2 relativ gut.
    Mit dem aktuellen Sensor bin ich wieder sehr zufrieden (92/BZ 96).
    Als Setzstelle kann ich den Bereich über dem Bauchnabel empfehlen, hier liefen bei mir die Sensoren am stabilsten.

    Auch wenn es peinich ist (geht mir genauso, ich fühle mich immer als Bittsteller), immer wieder bei Medtronic reklamieren.
    Viele Grüße
    Ralph

  • Ich hab die enlites und nutze sie jetzt auch in der Schwangerschaft. Ich kann nur sagen, dass Medtronic jeden Sensor, der nicht läuft immer sofort ersetzt und mir die Hotline immer eine große Hilfe ist.
    Wichtig ist, dass man zum richtigen Zeitpunkt kalibriert, also in ruhiger BZ Lage. Wenn der ISIG abrauscht, dann Medtronic anrufen und ersetzen lassen bzw Tipps holen!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Chatti,
    ich hab ja auch immer gleich bei Medtronic angerufen, und sie waren auch immer freundlich und sofort bereit einen neuen zu schicken, aber es nervt ;-(


    Also Bauch geht bei mir glaub gar nicht mehr. Entweder ist da zuviel Speck ;-) oder er ist vom Spritzen etwas lädiert.
    Gesäß ging auch nicht. Der jetzt im Arm, ist zwar ungewohnt, sieht komisch unterm Pulli aus, aber die Werte passen bis jetzt am längsten. Mal schauen wie lange.

  • Ich hab in der Schwangerschaft auch jedes Mal mehr Probleme beim Starten. Ich muss den Sensor erst ein paar Stunden liegen lassen bzw lass ihn über Nacht liegen, bevor ich ihn dann mit den Transmitter starte. Scheint was mit der Veränderung des Gewebes in der Schwangerschaft zu tun zu haben.
    Ich hab ihn auch mal am Oberarm getragen, würd ihn dann aber auf jeden Fall mit Fixomll fixieren. Im Moment hab ich ihn vorn an der Kugel dran, aber funktioniert nur mit dem langen Liegen lassen vor dem Starten.


    Wenn es nicht so bequem wäre, dass der ENlite mit der Pumpe zusammen arbeitet wäre ein Wechsel zum Dexcom tatsächlich eine Option, aber da ich auch eine VEO habe, kommt das für micha uch nicht in Frage. Ich krieg jetzt auch ein neues Enlite CGM, da ich eigentlich täglich darauf warte, dass mein jetziges den Geist aufgibt nach 4 Jahren....


    Nicht verzweifeln, auch wenns manchmal nervt,


    ist für deinen Bauchzwerg;-)


    lieben Gruß,


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach