Abbott läd eure Freestyle Libre Daten heimlich hinter eurem Rücken auf ihre US Server

  • Hallo,


    also Heimlich oder hinter irgendwems Rücken tut sich da gar nichts.


    Vor Installation muss man die Lizenzbedingungen inklusive Datenschutzhinweisen lesen und ihnen zustimmen.
    Das das heute aus Faulheit kaum noch einer tut, sorry, aber das ist Dämlichkeit. Und wenn ich im Nachhinein feststelle, das da etwas übertragen wird und ich weiß, ich habe das Teil dummerweise nicht gelesen, dann hole ich es nach, bevor ich Heimlichtuerei unterstelle.
    Dieses Vorgehen beim Installieren von Software (lesen, dann zustimmen erst dann wird installiert) gibt es nicht ohne Grund und jeder hat für sich eigenverantwortlich und mündig zu entscheiden, wie er damit umgeht. Wenn mir die Konsequenzen dessen, was da steht, nicht klar sind, gibt es genügend Stellen im Internet, wo ich mich schlau machen kann. Nach Möglichkeit auch bei mehr als einer Quelle.


    Es lernt heute jeder, dass man nicht mehr auf jeden Links in irgendwelchen EMails klickt, die Millionengewinne oder Organvergrößerungen versprechen - weil jeder diese Art von Internetmündigkeit erworben hat. Warum dann diese Sorglosigkeit bei Software?


    Wenn ich auf einer Straße überfahren werden, weil mich die rote Fußgängerampel aus Bequemlichkeit nicht interessiert, dann bin ich ganz allein für die Konsequenzen verantwortlich.

  • Aber natürlich erlaubt sich da Abbott ein Ding, das so nicht in Ordnung ist. Ich kaufe doch ein Messgerät oder eine Insulinpumpe auch mit dem Gedanken, dass ich diese mit der zugehörigen Software auslesen und auswerten kann.


    Wenn ich dann erst bei der Installation der SW darauf hingewiesen werden, dass noch andere meine medizinischen Daten mitlesen werden und ich als Alternative nur Installieren oder Abbruch der Installation habe, dann finde ich das schon ein starkes Stück. Warum wird mir nicht in der Konfiguration freigestellt, ob ich die Daten zu Abbott schicken möchte oder nicht. Offensichtlich weil Abbott hofft, dass der Anwender das "Kleingedruckte" nicht liest. Wenn ich das selbst einstellen könne dann müssten sie mich ja vielleicht davon überzeugen dies zu tun und mir auch erklären, wofür sie meine Daten benötigen.


    Aber so finde ich das nur einen hinterhältigen Datenabgriff dem ich nie und nimmer zustimmen würde, wenn ich nicht die Software zur sinnvollen Nutzung des Libre brauchen würde. Hier wird mit der Not und der Krankheit von Menschen ein Druck aufgebaut dem ich mich notgedrungen fügen muss.


    Das mag jetzt nach Meinung von Fozzie zwar nicht heimlich und ohne Zustimmung erfolgen, aber zumindest ist es hinterhältig gemacht, und das geht so einfach nicht.

  • Hallo,


    also Heimlich oder hinter irgendwems Rücken tut sich da gar nichts.


    Vor Installation muss man die Lizenzbedingungen inklusive Datenschutzhinweisen lesen und ihnen zustimmen.
    Das das heute aus Faulheit kaum noch einer tut, sorry, aber das ist Dämlichkeit.


    Ich halte es für ebensolche, anzunehmen, dass Abbott in der Zwischenzeit die Bedingungen nicht "nachgebessert" hat, sollten in der von vor über 6 Monaten noch dringestanden haben, dass sie keine Daten hochladen. ;)

  • Ich denke das ist nur der erste Vorgeschmack auf das, was die nächsten 5 bis 10 Jahre auf uns zukommen wird.


    Die ganzen Gesundheitssensoren und Tracker sind noch in den Kinderschuhen, es wird alles immer kleiner, unblutiger und billiger, und sobald die Gesundheitsdaten mit Apps in Echtzeit in der Cloud ausgewertet werden, sind diese Datenschutzübertretungen ein Witz. Der Markt wird gigantisch sein, und die Bedenken stehen den Vorteilen gegenüber hinten an.


    Grüße