Parallelimport

  • Hallo,


    normalerweise beziehe ich mein Insulin "Apidra Solostar" immer aus meiner "Stamm"-apotheke.
    Bei meinem letztem Rezept habe ich eine Versandapotheke (aus Deutschland) ausprobiert.


    Nun habe ich seit einiger Zeit -kurz nach dem ich das Insulin aus der Versandapotheke nutze- immer sehr erhöhte Werte ( teilweise bis 300 ). Ich fühle mich aber
    nicht krank, keinen Infekt,einfach nichts.


    Jetzt habe ich auf der Packung und auf dem Pen gesehen, das es sich um ein Parallelimport handelt.


    Dort steht:
    Hersteller: Sanofi -Aventis....
    Parallel vertrieben und umgepackt von


    "xy" GmbH (xy= Beispiel-ich willl den Namen nicht öffentlich machen)


    Meine Frage:
    Kann das sein, dass das Insulin nicht so wirkt wie das Orginale?
    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?


    Vielen Dank.


    Nadelboy

    Schöne Grüße...
    Nadelboy :bandit:

  • Kann es sein, dass das Insulin beim Versand durch z.B. zu kalte / heiße Lagerung unbrauchbar geworden ist, oder funktioniert es noch?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Hallo,


    es funkioniert noch, nur meine benötigte Dosis hat sich ca verdoppelt.
    Ich hänge schon Jahre an der Nadel und habe solch einen Anstieg noch nie erlebt. Daher fiel mir die Verpackung auf.


    Nadelboy

    Schöne Grüße...
    Nadelboy :bandit:

  • Würde jetzt mal wieder die Stamm-Apotheke nutzen um jeglichen Verdacht auszuschalten.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Da Sanofi Aventis der Hersteller ist: http://www.diabetologieportal.…ner-und-Kontakt.htm?ID=19


    Reklamations-Service
    Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
    Industriepark Hoechst
    Gebäude K 703
    65926 Frankfurt am Main


    Telefon: 069 305 5530
    Telefax: 069 305 5535


    E-Mail: reklamationsservice@sanofi.com


    Ich würde mich unter Umgehung sämtlicher Lieferanten (=Abwimmler) direkt an den Hersteller wenden. Die haben ein Interesse daran, dass kein frei gehandelter und verschobener Schrott deren Image/Produkte ruiniert. Nicht dass dir eine Fälschung angedreht worden ist, das bekommen die Hersteller über die Chargenverfolgung sehr schnell raus.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Kann das sein, dass das Insulin nicht so wirkt wie das Orginale?
    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

    Also ich würde wie schon geraten erst bei meinen Diabetologen nach einer Ersatz-/Vergleichsampulle Insulin fragen, um auszuschliessen, dass etwas mit dem Insulin ist, bevor ich den Hersteller behellige. Insulin hat meine Praxis vorrätig und sie können Ampullen/Fertigpens auch ohne Rezept ausgeben. Wenn das bei Dir nicht geht, dann halt neues Rezept.


    Von meiner "Stammapotheke", die sich direkt neben der Diabetesschwerpunkt-Praxis befindet (d.h. gut besucht und ausgestattet), habe ich ich auch schon einige Male solch einen Parallelimport bekommen. Die Packung und die eingeschweissten Patronen sehen "original" aus, d.h. wie die für den deutschen Markt. Nur der "Originaltext" ist osteuropäischer Natur. Darüber klebt ein Aufkleber mit deutschen Text und dem Hinweis: Inhalt von der "ACME GmbH" in "Musterhausen" umgepackt.


    Einen Unterschied bei der Wirkung oder eine Änderung der benötigten Menge habe ich bisher nicht bemerkt. (So ein Exemplar ist sogar gerade in Gebrauch.)
    Falsche Lagerung o.ä. (wo auch immer) ist natürlich nie ausgeschlossen. Das Verfallsdatum des verdächtigen Insulins liegt noch in der Zukunft, oder?