10 Jahre Diabetesaufklärung: Handlungsbedarf bleibt unverändert hoch

  • Seit 10 Jahren klärt „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ bundesweit unermüdlich mit mehr als 20 Partnern auf.
    Wie wichtig dies weiterhin ist, zeigt die aktuelle Entwicklung in Deutschland:
    Mit mehr als 6 Mio. Menschen mit Diabetes und 1.000 Neuerkrankungen pro Tag liegt Deutschland im europäischen Vergleich mit an vorderster Stelle.*


    Neue Termine 2015


    Die ersten Termine für 2015 stehen fest.
    Am 23. und 24. April 2015 besuchen die Aktionstage das Elbe Einkaufszentrum in Hamburg,
    am 23. und 24. Juli 2015 wird der Aktionsstand im Main-Taunus-Zentrum in Frankfurt aufgebaut.
    Besucher können ihr individuelles Diabetesrisiko bestimmen lassen und sich über die Volkskrankheit informieren.
    Weitere Informationen folgen in Kürze.


    [Blockierte Grafik: http://www.gesuender-unter-7.d…t/images/usr/2_zzzzzp.jpg]
    * Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2014, Hrsg. diabetesDE Deutsche Diabetes Hilfe, Verlag Kirchheim + Co GmbH



    Link: http://www.gesuender-unter-7.de/

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Da geht es aber doch wohl hauptsächlich oder ausschließlich um Typ II, oder?


    Ich meine, einen Typ-Ier am Aktionsstand im Einkaufszentrum (zwischen ADAC-Mitglieder-Werbestand und Tierschutzverein-Spenden-Sammlern?) aufzuklären, wäre doch eher ... hmm ... ungewöhnlich.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Da geht es aber doch wohl hauptsächlich oder ausschließlich um Typ II, oder?

    Warum?
    Musst du nicht auf deinen Hba1c Wert achten??
    Des weiteren richtet sich die Aufklärung ja nicht nur an Diabetes Patienten.
    Gerade wir Typ1er sollten da wohl aufgeklärt genug sein.


    Aber davon abgesehen habe ich bei den Aktionen bei denen ich vor Ort war keinen ADAC Stand gesehen.
    Wie die Aktion in diesem Jahr abläuft kann ich noch nicht sagen.
    Aber bei den veranstaltungen an denen ich Teilgenommen habe ging es im Kern um Diabetes Aufklärung.


    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1: