Kürzerer Katheter = schlechte Werte?

  • Ich nutze jetzt seit zwei Wochen die AccuChek Combo, hatte vorher die Paradigm.
    Nun waren vorher die Katheter 9mm lang, die von AccuChek gibt es nur in 8 oder 10mm.
    Mir wurden die 8mm verschrieben. Nun habe ich nach jedem Essen hohe Werte. Kann das wirklich an diesem 1 mm hängen?
    Wenn ich korrigiere geht er aber auch wieder runter und bleibt nicht oben.
    Bin etwas ratlos... ?(

  • Die Combo gibt den Bolus auch um einiges "härter" ab, als die Medtronic-Pumpen. Die Medtronic-Pumpen haben sich z.T. schon Minuten Zeit gelassen. Die Combo macht das in wenigen Sekunden. Da kann es schon vorkommen, dass was am Katheter vorbeiläuft


    Bei mehr als ca .7 Einheiten bekomme ich bei 8mm auch manchmal Probleme.Besonders wenn der Katheter schon fast 2 Tage liegt.


    Ich splitte aber eh und gebe mir die Hälfte per Spritze. Über 7 Einheiten komme ich da selten.
    Eine mögliche Lösung wäre noch: nur 7 Einheiten geben, und den Rest auf 15 Minuten verzögern.


    lg
    Adrian

  • Ich gebe bei der Combo ein, dass die Abgabe der Bolusmenge - soweit sie die Nadellänge übersteigt - auf 20 Minuten verteilt wird.

  • Hmm, ich habe in der letzten Zeit nie Mengen über 8 Einheiten abgegeben, meistens sind es maximal 6.
    Heute morgen habe ich seltsamerweise mal mehr gegessen und über 8 abgegeben und hatte anschließend keinen hohen Wert.
    Schon seltsam.
    Aber das mit der Verlängerung werde ich mal ausprobieren.


    Da kann es schon vorkommen, dass was am Katheter vorbeiläuft


    Wie meinst du das denn das es vorbei läuft? :pupillen:

  • Es kann im Einstichkanal an an der Seite der Nadel zurücklaufen, ich hatte früher mit Teflonkatheter öfters das Problem dass das Pflaster nass war
    Mit Teflon gibt es zusätzlich das Problem, dass der Einstichkanal größer ist, da ja die Teflonspitze noch mit einer Stahlnadel ummantel ist zum reinstechen, also der Stichkanal breiter ist. Außerdem kann sich der Teflonkatheter durch die Bewegungen minimal knicken und dann ist der Insulinfluss auch nicht mehr gut.
    Bei mir funktioniert es jetzt mit Stahlkathetern und Insulinmenge über 10 ie werden gesplittet gut.

    Ich bin doch aus Zucker :regen