Datenexport aus AccuChek 360° / Import TK BZ Tagebuch

  • Moin zusammen!


    Ich möchte Daten aus dem AccuCheck 360° exportieren und bei dem TK BZ Tagebuch online importieren.
    Das problem sind die unterschiedlichen Formatierungen:
    Bei AccuCheck sind die Daten in Tabellenform im *.csv Format in einzelnen Spalten untereinander dargestellt.


    Beim Onlinetagebuch der TK sind die Daten wie folgt formatiert:


    Datum~Uhrzeit~Blutzuckerwert~Blutzuckereinheit~Insulin(I.E.)~InsulinpumpenBasalrate(I.E.)~Tabletten(Stk)~Ernährungszustand~Kohlenhydrate~Kohlenhydrateeinheit~Aktivität~Dauer(min)~Stichwörter~Kommentar
    09.02.2015~00:00~keinEintrag~mg/dl~kein Eintrag~Apidra: 0.4~kein Eintrag~kein Eintrag~keinEintrag~kein Eintrag~kein Eintrag~kein Eintrag~kein Eintrag~kein Eintrag



    Hat jemand von Euch eine Idee, die Formatierung anzupassen?


    LG
    Michael

  • Danke für die diversen Lösungsansätze.
    Bei dem Datensatz um den es geht, wäre ich in einem Jahr noch dran. ;)

    Die .csv Datei in einem Texteditor öffnen und alle Kommas (oder Tabs, oder Leerzeichen - je nachdem wie das Akku-Check Dings aufgebaut ist) durch lustige Schlagenlinien ersetzen lassen.


    Wenn die .csv sich anders sortiert aufschlüsselt würde ich vorher ein Tabellenkalkulationsprogramm bemühen und dort die Spalten in die "richtige" Reihenfolge zerren.

    Die AccuChek-Datei hat leider keine Trennzeichen wie Kommas oder so- deshalb die Frage.
    Die eigentliche Frage ist, wie ich die daten vom Spaltenformat in ein Zeilenformat bekomme...

  • Die AccuChek-Datei hat leider keine Trennzeichen wie Kommas oder so- deshalb die Frage.
    Die eigentliche Frage ist, wie ich die daten vom Spaltenformat in ein Zeilenformat bekomme...


    Indem Du die AccuChek csv-datei mit einem Texteditor öffnest und mittels suchen-ersetzen alle dann sichtbaren Spaltentrennzeichen in die Tilde umwandelst. Abspeichern als unformatierten Text und mit Erweiterung csv.


    Gruß
    Joa

  • Um die Spalten nebeneinander zu bekommen kannst du auch Excel mit einer Pivot Tabelle verwenden und dann damit alles weitere formatieren.
    Denke aber mal das das ziemlich viel Aufwand ist

  • Hier mal zum besseren Verständnis wie die Formatierungen aussehen.


    Siehe mein vorgehendes Post.
    Bei Excel (oder whatever) ist halt für CSV nicht die Tilde "~" als Trennzeichen eingestellt, daher die Darstellung wie gezeigt.
    Also nochmal: Schau Dir die CSV-Dateien in einem Texteditor z.B. Word (oder whatever) an und ersetzte das 360er Trennzeichen durch die Tilde.


    Gruß
    Joa