Einleiten wegen Nüchternblutzucker?

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin in der 36.ssw, die schwangerschaft war ungeplant und meine werte waren anfangs ziemlicht schlecht. Hab mich aber sofort total reingehängt, mess mindestens 10 mal am Tag und 3 mal in der Nacht. Trotzdem schaff ichs nicht die Werte im Normbereich zu halten, mein HbA1c ist momentan bei 6,2. Die Werte sind so zwischen 80 und 130, manchmal auch bei 180 nach dem Essen, irgendwie steigt mein Bolus ständig an, hab morgens schon den 4-fachen bolus als vor der Schwangerschaft :( Heute war ich bei der Geburtsvorstellung im Krankenhaus, die Oberärztin war total geschockt von meinen Werten und meinte dass sie spätestens in der 38. Woche eineiten möchte, da Kinder mit Nüchternblutzuckerwerten über 95 keine guten Chancen hätten. Jetzt frag ich mich ob das nicht etwas übertrieben ist, morgens sind meine Werte zwischen 100 und 120, ich bin nachts trotz Insulinpumpe sehr schwer einzustellen, entweder ich hab zu niedrige Blutzuckerwerte oder eben über 100. Das Kind ist genau richtig entwickelt, nicht zu schwer alle Proportionen stimmen, Fruchtwasser ist im Normbereich und CTG war immer gut bis jetzt. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, mein Diabetologe hat zwar auch gesagt die Werte sind nicht perfekt für eine Schwangerschaft aber solange es dem Kind gut geht und vor allem der Durchschnitt zählt steht einer natürlichen Geburt nichts im Wege. Vor allem schafft ihr das immer Werte unter 95 zu haben? Ich fühl mich total schlecht vor allem geb ich wirklich mein Bestes. Ich würde mich freuen wenn ihr vielleicht erzählt wie das bei euren Geburten war oder ob eure ärzte da ähnliches gesagt haben, ich bin total verzweifelt.

  • Hallo Natze,
    ich hab jetzt meine Kleine leider noch nicht gesund auf die Welt gebracht, möchte aber trotzdem schon mal schreiben. Das ist ja furchtbar, wenn du dir solche Sorgen machen musst! Du arme... Aber wenn ich mir das bei dir so durchlese, kann ich keine schlechte Einstellung erkennen. Immer Werte zwischen 80 und 130 und ab und zu mal 180 nach dem Essen? Also... willkommen in meiner Welt (in der's aber dann auch noch UZ und viel höhere Werte gibt). Ich bekomme das auch nicht jeden Tag hin, dass der Nüchternwert unter 95 ist, somit wär ich auch so eine Kandidatin, die sich Sorgen machen sollte. Aber bisher hat sich keiner meiner betreuenden Ärzte beschwert. Weder der Diabetologe, noch die Diabetesberaterin noch die Gynäkologin. Das was der Oberarzt bei dir heute meinte, kommt mir allerdings schon bekannt vor. So etwas hab ich vor 2 Wochen auch erlebt, als ich mich in der Entbindungsklinik vorstellte. Der Gyn-Chefarzt dort fand meine Werte auch grottig. Das war ausgerechnet zu ner Zeit, in der ich nach nem Anstieg noch nicht die richtige neue Insulindosis gefunden hatte und somit tatsächlich mehrere Werte über 180 dabei waren. Mittlerweile hab ich das unter "Der hat keine Ahnung von Diabetes" abgestempelt. Ganz ehrlich... mach das auch!
    Das allerwichtigste ist doch, dass es deinem Kleinen gut geht! Und so ist's auch!!! Alles was du beschreibst, ist optimal! Und das wäre anders, ginge es deinem Kleinen wegen des Diabetes schlecht. Und auch wenn dein Diabetologe meint, deine Einstellung wäre nicht perfekt... ich finde, lieber hat man einen HbA1c von 6,2 mit stabilen Wert als wenn man sich einen niedrigeren Wert mit vielen UZ erkauft hat oder massenhaft Schwankungen drin hat, die im HbA1c nicht erkennbar sind.
    Zum Einleiten gibt's ja die unterschiedlichsten Meinungen... meine Gyn meinte heut, dass Entscheidend ist, wie gut die Versorgung des Babys ist.
    Mach dir keine so großen Sorgen, hier im Forum sind schon sooo viele gesunde Kinder auch auf natürlichem Wege auf die Welt gekommen. Und wir haben/hatten alle unsere Problemchen mit dem BZ, geben aber unser Bestes! So wie du auch! Also hör bitte auf, dich so schlecht zu fühlen! Du machst das ganz toll und vergiss nicht: deinem Baby geht's wunderbar in deinem Bauch!


    Kopf hoch!!!