Diabetes Typ 3 - keine FreeStyle Libre Kostenübernahme durch die Techniker Krankenkasse!

  • 2007 mussten bei mir wegen einem endokrinen Tumor 4/5 der Bauchspeicheldrüse entfernt werden. Seither bin Insulinpflichtig und bis vor einem Jahr hatte ich die Sache gut im Griff. Inzwischen ist die Situation so, das mein Blutzucker unwillkürlich immer wieder entgleist und ich mit dem Messen des Blutzuckerspiegels fast nicht mehr nachkomme. Ich war inzwischen auch schon zweimal in stationärer Behandlung. Mitgenommen habe ich die Aussage, dass anscheinend der noch vorhandene kleine Teil des Pankreas den Geist aufgibt - neudeutsch nennt man das wohl Pankreasinsuffienz. Um den Blutzucker nun wenigstens noch in einem erträglichen Maße zu halten, bin ich gezwungen täglich mindestens 10 Messungen durchzuführen. FreeStyle Libre wäre für mich deshalb eine große Erleichterung - auch wegen den fortlaufenden Messergebnissen. Diese Umstand habe ich schon zweimal schriftlich bei der Techniker eingereicht, ebenso diverse Arztbriefe, aus denen dieser Umstand hervorgeht. Und was sagt meine Techniker Krankenkasse: "Wir übernehmen die Kosten nur für Diabetiker mit dem Typ 1 - dies wäre eineVorstandsbeschluss vom Februar dieses Jahres und würde so auch umgesetzt"! Mir fehlen echt die Worte - bei der größten deutschen Krankenkasse hat anscheinend keiner der Entscheidungsträger einen blassen Schimmer was überhaupt ein DIabetes Typ 3 ist, geschweige denn, welche verschiedenen Diabeteserkrankungen unter diesem Oberbegriff zusammen gefasst sind. Die bezahlen lieber monatlich 300 Teststreifen und schmeißen so das Geld der Mitgliedet zum Fenster hinaus, anstatt sich mit diesem Thema aus medizinischer Sicht auseinander zu setzen. Und weil ich mich wegen dieser Ausgrenzung (mindestem gleicher Messaufwand wie beim Typ 1) diskriminiert fühle, werde ich mich zeitnah auch an die Antidiskriminierungsstelle des Bundes wenden - eine Kopie dieses Schreibens werde ich den Herren TK-Vorstände Baas, Ballast und Storsberg gerne zukommen lassen. Ja, ich bin sauer und wütend auf die Techniker, die sich in ihrer neuen Größe nicht scheut, solch medizinisch fragwürdige Vorstandsbeschlüsse ohne Einzelfallprüfung pauschal und rigoros umzusetzen!

  • Es ist unfassbar engstirnig, was da läuft und es wird Zeit, dass diese Problematik an die Öffentlichkeit kommt!


    Alles Gute für Dich!

  • Bei den Krankenkassen arbeiten Kundenbetreuer die meistens kein Hintergrundwissen haben.
    Dort werden die Fälle entsprechend der Richtlinien abgearbeitet oder man schiebt den MDK vor.
    Ich habe festgestellt, dass man dort nur weiterkommt, wenn man ständig den Mitarbeiter "nervt", Ihn mit Dokumentationen und Schreiben überhäuft.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin mir sicher,wenn Du dranbleibst, bekommst Du den Kostenzuschuss.

  • Mir fehlen echt die Worte - bei der größten deutschen Krankenkasse hat anscheinend keiner der Entscheidungsträger einen blassen Schimmer was überhaupt ein DIabetes Typ 3 ist


    Na ja. Typ 3 gibt es diverse, sozusagen von Pille-Palle, bis extra strong.
    Bei Pankreasentfernung hast Du die schwerste Form von Typ 1, die es gibt (so ziemlich), da ja auch die Alpha-Zellen (und mehr) fehlen.
    Hier sollte Dein Arzt eine kurze, entsprechende Bescheinigung schreiben und damit gehst Du freundlich in den Widerspruch, rufst 2 x täglich an und nervst alle TK-Leitungen, Unterleitungen, Sachbearbeiter und den Kassenvorstand, bis die das kapiert haben. :thumbsup:


    Gruß
    Joa