Dexcom G4 - Navigator 2 - FGM Libre Preisvergleich

  • Kein Pfeil bedeutet in der Regel, dass die Messwerte vom Sensor sehr verrauscht sind. Wenn sie noch verrauschter werden, dann zeigt er die drei ??? an, die du ja jetzt auch hast.
    Wie lange liegt der Sensor schon? Häufig tritt das am ersten Tag auf, oder halt, wenn er älter wird.


    Auch passiert das bei warmer Dusche/Bad (dann werden die Werte auch gerne kurzzeitig falsch hoch) oder anschließend, falls Wasser unter die Kontakte gekommen ist. Ich tape mir daher seit einigen Wochen ein Stück Klarsichtfolie über den Sensor, wenn ich duschen gehe.


    lg
    Adrian

  • Seit letzten Mittwoch. Also heute ist Tag 6.


    Ja hatte ein Transparentes Pflaster drauf und habe gesehen, dass Feuchtigkeit darunter ist.


    Habe das Pflaster jetzt abgezogen und frisches Kinesiotape drauf gemacht... Hoffe, ich hab nicht zuviel dran rumgezuppt :(


    Geht das mit den "???" wieder weg irgendwann? Die Verbindung ist ja nicht unterbrochen, oder? Ansonsten wäre ja die durchgestrichene Antenne angezeigt... Fängt er sich wieder? ;(;(

    Einmal editiert, zuletzt von Morten ()

  • Ich halte es so, dass ich am zweiten Tag den Sensor stoppe und neu starte. Ab dann läuft das System (bis jetzt) ohne Probleme.
    Nach den drei ? kann der Sensor auch gestoppt und neu gestartet werden. Hast Du den Receiver durch häufigeres Kalibrieren verwirrt?

  • Er lebt!!!


    Kann sein. Ich hatte heute morgen relativ zeitnah hintereinander 2x kalibriert.


    Und dann vorhin nochmal weil der Wert so schön übereingestimmt hat... Da dachte ich, macht die Kalibrierung Sinn.


    War aber wohl zuviel des Guten... Danach war nämlich der Trendpfeil vberschwunden und dann kamen irgendwann die Fragezeichen.


    Er is jetzt wieder da. Werde mal schauen, wie genau er jetzt noch läuft und dann erst heute Abend vor'm schlafen gehen wieder kalibrieren. Also zu häufiges kalibrieren ist nicht gut? - Wieder was gelernt :)!


    Edit: Abweichung 20 Punkte. Im Rahmen und ich geb ihm jetzt mal wieder Zeit klar zu kommen... 8|


    EditEdit: Trendpfeil ist wieder da und der Wert ist jetzt dem BZ von vor 30 Minuten sehr nahe. Also passt es wohl wieder. Uff! :ugly:

    Einmal editiert, zuletzt von Morten ()

  • Ich nochmal.


    Leider ist der Trendpfeil wieder verschwunden und grad sind die Messungen ziemlich "zittrig".


    Soll ich den Sensor stoppen und einfach mal neu starten?

  • Na klasse. Hab den Sensor neugestartet und am Anfang zeigt er mir noch die Scheibe oben an und nach einer Stunde nur noch Fragezeichen. Und das jetzt schon 2x hintereinander. Der Sensor ist hinüber, oder? Aber wieso? Ich bin ja erst beim 6. Tag!!


    Für mich stellt das die ganze Anschaffung in frage. Sollte die Sensor Laufzeit bei jedem Sensor nur ne Woche betragen, kann ich das Gerät vergessen. Viel zu teuer dann... Tja weiß grad nicht so recht was ich tun soll... ;(

  • Na klasse. Hab den Sensor neugestartet und am Anfang zeigt er mir noch die Scheibe oben an und nach einer Stunde nur noch Fragezeichen. Und das jetzt schon 2x hintereinander. Der Sensor ist hinüber, oder? Aber wieso? Ich bin ja erst beim 6. Tag!!


    Für mich stellt das die ganze Anschaffung in frage. Sollte die Sensor Laufzeit bei jedem Sensor nur ne Woche betragen, kann ich das Gerät vergessen. Viel zu teuer dann... Tja weiß grad nicht so recht was ich tun soll... ;(


    Nein, Sensor ist noch nicht tot...wir reden über Dex, richtig!?


    Frag mal Joern, er hat einen klasse Trick, wie man die ??? überlistet ;)

  • Ja über das dexcom. Muss auch sagen dass jetzt doch die Scheibe wieder da ist. Ist doch verrückt.. Man das teil spielt mit meinen nerven ;)!


    Wie is denn der TTrick?


    Habe jetzt übrigens was gegessen. Mit der Kalibrierung warte ich dann lieber gleich noch, oder? So bis das essen 3 Stunden her ist? Gab Müsli :)

  • An alle, die den Sensor mit der Apple Watch verwenden wollen!
    Weiß aus ziemlich sicherer Quelle, das diese Uhr in Deutschland erst 2016 auf den Markt kommt und auf dem iPhone momentan nur auf den amerikanischen läuft! Also iPhone jetzt in den USA kaufen oder warten, bis 2016 das entsprechende iPhone für Deutschland in Deuschland auf den Markt kommt!
    Gruß

    Britta

  • An alle, die den Sensor mit der Apple Watch verwenden wollen!
    Weiß aus ziemlich sicherer Quelle, das diese Uhr in Deutschland erst 2016 auf den Markt kommt und auf dem iPhone momentan nur auf den amerikanischen läuft! Also iPhone jetzt in den USA kaufen oder warten, bis 2016 das entsprechende iPhone für Deutschland in Deuschland auf den Markt kommt!


    Ich mach das mal mit xDrip und einer Sony Smartwatch ;)

  • Na klasse. Hab den Sensor neugestartet und am Anfang zeigt er mir noch die Scheibe oben an und nach einer Stunde nur noch Fragezeichen. Und das jetzt schon 2x hintereinander. Der Sensor ist hinüber, oder? Aber wieso? Ich bin ja erst beim 6. Tag!!


    Für mich stellt das die ganze Anschaffung in frage. Sollte die Sensor Laufzeit bei jedem Sensor nur ne Woche betragen, kann ich das Gerät vergessen. Viel zu teuer dann... Tja weiß grad nicht so recht was ich tun soll...


    Hi Morten,


    manchmal gibt es Nietensender, ich glaube, Du hast so einen. Meiner Erfahrung nach ist das aber die Ausnahme. Wenn ein Sender ??? bringt, kündigt er damit in der Regel sein baldiges Ableben an. Wenn ich das einmal habe, kommt es in der Regel jeden Tag wieder für ein paar Stunden. Das ist lästig, da man dann keine Kontrolle hat und ich wechsle dann. Oft habe ich das so ab dem 12. Tag. Dass es schon in der ersten Woche kommt, ist mir erst 2 mal passiert. Den Trendpfeil kann man oft ignorieren, ich schaue immer die Kurve an. Manchmal ist er weg, manchmal ist er auch falsch, d.h. er zeigt nach oben obwohl die Kurve deutlich abflacht. Ich schaue eher auf die Kurve.
    Beim Kalibrieren kann man meiner Erfahrung nach nur was falsch machen, wenn man nach ??? oder beim Neustart in einen unruhigen BZ Verlauf kalibriert, d.h. wenn man beim Neustart kurz vor der Kalibrierung was isst, dann ist der BZ schon hoch, aber im Fettgebwebe ist es noch nicht angekommen. Das verwirrt das System. Ansonsten kann man auch postprandial kalibrieren, ich mache es aber immer gerne in einen ruhigen BZ Verlauf.
    Abweichungen wird es immer mal geben, bei mir z.B. manchmal beim Sport, dafür habe ich dann ein Messgerät dabei.
    Aber die Anschaffung war sicher nicht falsch, in der Regel laufen die Dinger gut und in ein paar Wochen hast Du auch raus, wann es stimmt und wann nicht.


    viele Grüße
    Ikebana



  • Wahrscheinlich meinst Du Nietensensor?

  • Danke für Eure Hilfe!
    Habe den Sensor tatsächlich auch wieder ans Laufen gekriegt.


    Vielleicht ist auch die Stelle nicht so Ideal. Ist ziemlich nah an einer Bauchfalte...


    Abweichungen sind immernoch recht gering...10 - 20mg. Find ich okay und ist ja auch ganz normal, oder?


    Hab den Probesensor noch bis Montag und heute ist Tag 8 :)!


    Hab das System übrigens grad bestellt und den Betrag überwiesen !! :) Uff ganz schön viel Kohle. Aber auch ganz schön viel Lebensqualität.


    LG


    Morten

  • Ich habe mit einer Dia - Beraterin gesprochen, die sich mit den DEX G4 auskennt. Sie meinte, man solle die Sensoren generell am hinteren Oberarm, ziemlich weit oben tragen.


    Nur da, könne man von sicheren Laufzeiten von 3-4 Wochen ausgehen. Am Bauch hersche generell zuviel "Bewegung". Deshalb max 2 Wochen!!!



    Mein Probesensor, den die Beraterin mir angelegt hat, hat genau 24 Tage absolut zuverlässig gemessen. :)

  • @ Morton


    Normalerweise liefert Nintamed recht rasch. Ich an Deiner Stelle würde den Sensor am Ablauftag der Probestellung nicht ziehen, sondern lediglich den Transmitter abnehmen. Dann kannst Du Deinen Transmitter auf den bereits liegenden Sensor klicken und bestimmt noch ein paar Tage den Sensor nutzen.


    Mein Receiver sagt mir seit 3 Tagen, dass die Transmitter-Batterie schwach ist. Wenn diese den Geist völlig aufgegeben hat, werde ich den neuen Transmitter auf den bereits liegenden Sensor klicken und den Sensor weiter nutzen.

  • @ BVB


    Wow! 24 Tage ist ja der Hammer! Und das mit zuverlässigen Werten. Werde den nächsten Sensor auch mal am Arm ausprobieren. Am Bauch empfinde ich ihn auch als etwas störend bzw. ich merke ständig, dass er da ist...


    Hattest Du Probleme mit Türrahmen oder beim schlafen? :)


    @ Brico


    Eigentlich eine gute Idee. Die Dame von Nintamed will mir allerdings beibringen wie man sich den Sensor schießt. Da macht es doch wahrscheinlich Sinn, dass ich das gemeinsam mit ihr mache, oder?


    Den Probesensor hat die Dia Beraterin nämlich ohne zu erklären geschossen.

  • ...Hab das System übrigens grad bestellt und den Betrag überwiesen !! :) Uff ganz schön viel Kohle. Aber auch ganz schön viel Lebensqualität.


    Super - das ist definitiv Lebensqualität und in meinem Fall (hatte 2 schwere Hypos vorher ohne CGM mit Bewusstlosigkeit und jeweils schlimmen Frakturen) stellt es eine enorme Sicherheit dar - seit 7 Monaten absolut keine Hypo mehr - Wahnsinn dank Dexcom G4 :thumbsup:

  • @all,


    ich bin ja nicht Dauerträger, sondern immer mal ein Sensor 21-27 Tage und dann 7 Tage Ruhe.
    Bisher immer am Bauch getragen, bis auf den Vorletzten, der kam an den Oberarm, wegen geplantem Wanderurlsub und da stört entweder der Sensor oder der Bauchgurt vom Rucksack. Der lief 22 Tage, bloß da habe ich das Problem, das ich zur. Zusatzfixierung mit Kinesiotqpe Hilfe nötig habe. Mir fehlt einfach die dritte Hand.
    Der jetzige liegt seit dem 7.5. 20.00 Uhr am Bauch und tat bei Stechen super weh, war aber da mein letzter und so ist er liegen geblieben. Bisher keine weiteren Probleme damit. Hoffe, das er noch ne Woche hält.
    Gerne trage ich Sensor im Training oder beim meinen Volksläufen, ist einfacher als ständig zu messen!
    Gestern habe ich allerdings trotz CGM eine dicke Hypo gehabt. Mittags 140 gemessen, flott zum Aldi 2 Brötchen kaufen und der Wert war immer noch bei 138. 5 BE insuliniert, 5 BE gegessen und nach 90 Minut n wegen flauem Gefühl im Magen getestet 55! Dann in Panik da. 5 BE hinterher und 60 Minuten später war ich bei 305. das CGM hat erst ca. 20 Minuten nach meiner Messung niedrigen Wert (unter 70) gemeldet.
    Ist aber in der Zeit, wo ich CGM nutze, Carsten. 2 Jahre, so zum ersten Mal passiert, das ich so in den Keller
    gerauscht bin!
    Muß wohl hinzufügen, das ich im März bei Dr. Teupe war und seither einen DEA einhalte von 10 Minuten.

    Britta

  • Habe nun mein eigenes System. Juhu!!
    Lief der Sensor bei euch von Anfang an genau? Trage ihn seit heute mittag und bis jetzt misst er nur Murks. Habe ihn auch nochmal kalibriert. Hat nix geholfen. Braucht der einfach seine zeit?

  • Habe nun mein eigenes System. Juhu!!
    Lief der Sensor bei euch von Anfang an genau? Trage ihn seit heute mittag und bis jetzt misst er nur Murks. Habe ihn auch nochmal kalibriert. Hat nix geholfen. Braucht der einfach seine zeit?


    Ja, am ersten Tag scheinen alle Systeme nicht so gut zu laufen.
    Liegt es an der Durchfeuchtung? Liegt es an der Wunde vom stechen? hm.