S-Kreatinin/eGFR

  • Hallo,
    ich habe eben mal mein "Diabetes Pass" durchgelesen und mal alle Werte angesehen weil ich am Freitag mal wieder einen Termin habe :pinch: .
    Jedenfalls konnte ich mit fast allen Werten was anfangen, außer mit dem hier:
    S-Kreatinin/eGFR: 0,9/4.


    Ist das gut? 8|

  • Vielen Dank!
    Die Seite mit dem Keratinin habe ich via Google schonmal gefunden, 1,1 ist ja scheinbar der Höchstnormwert bei Männern - bin ich ja nicht mehr so weit von entfernt.
    Aber beim eGFR blicke ich nicht durch.
    Bei mit steht da eine 4 - und das würde ja Praktisch schon Tot bedeuten was ja nicht sein kann.
    Entweder wird damit eine 40 gemeint sein - was auch nicht sein kann - oder es wurde über den vorgedruckten Schrägstrich geschrieben und beim Keratinin eigentlich eine 0,94 gemein sein.
    Das wär aber ja auch nicht so Toll weil ja ziemlich nah an dem oberen Grenzwert von 1,1

  • Hallo,


    du suchst nach deiner 4?
    Es ist mit der 4 ganz sicher die Umrechnungsformel gemeint, welche das Labor angewendet hat.
    Der eGFR-Wert gibt wohl die Filterrate an, gemessen wird Milliliter/Minuten
    Wenn du deinen Kreatinwert in die Formel eingibst, dann wird mit anderen Parametern, wie Gewicht, Körpergröße etc.,
    der ml/min eGFR Wert ausgegeben.
    Zum Beispiel (4 steht auf der Seite für insulinspritzende Diabetiker)
    http://nierenrechner.de/egfr-rechner/aus-krea.html



    Ich muss zugeben, dass sich meine Nieren in den vielen Jahrzehnten stark verschlechtert haben, obwohl mein jetzt-Wert ähnlich deinem ist (unterhalb der Höchstgrenze).