Einmal Pumpe immer Pumpe?

  • Hallo leutz,


    Da ich mich jetzt pro Pumpe entschieden habe, sind einige Fragen für mich offen...
    Zum Glück konnte ich mir das meiste hier in diesem spitzen Forum anlesen..
    Danke dafür an die vielen Schreiber.
    Aber eines konnte ich nicht finden.
    Wenn ich die Pumpe genehmigt bekommen habe, ist es dann so das ich damit rechnen kann das ich die auch bis ans Ende meiner Tage haben kann? Ja, natürlich nicht die eine Pumpe ;p
    Sondern da. Alle 4 Jahre ne Nachfolge Pumpe.
    Danke schon mal


    Gruß
    Frank

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


  • Wenn ich die Pumpe genehmigt bekommen habe, ist es dann so das ich damit rechnen kann das ich die auch bis ans Ende meiner Tage haben kann? Ja, natürlich nicht die eine Pumpe ;p
    Sondern da. Alle 4 Jahre ne Nachfolge Pumpe.


    Hi Frank,


    das wird Dir wohl pauschal niemand beantworten können, genau wie die Frage, ob es eine Probezeit gibt oder nicht. Denn auch die gibt es nicht immer.


    Es gab schon ein paar, bei denen wurde die Folgeverordnung abgelehnt. I.d.R. ist aber wohl eine weitere Genehmigung der Fall.


    Und alle 4 Jahre bekommst Du nicht zwingend eine neue Pumpe. Theoretisch erst dann, wenn sie nach Ablauf der Garantie defekt ist, das kann also auch erst nach 5, 6 oder 7 Jahren sein.


    Gruß
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo wattwurm,


    Du hast mir die Antwort gegeben.
    Ich wollte wissen ob es auch sein kann das man nicht auf Dauer die Pumpe bekommt.
    Ja das es nicht genau 4 Jahre sind hatte ich schon ein paar mal gelesen.
    Hatte ich nur als Richtwert geschrieben.
    Hab da auch kein Stress mit so ne Pumpe über die Garantie hinaus zu nutzen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Frank

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Irgendwann wird die Pumpe den Geist aufgeben und die 4 Jahre werden abgelaufen sein und spätestens dann benötigst Du eine Folgeverordnung. Je nach KK geht dann der ganze Ablauf von vorne los. Alles einreichen, was verlangt wird und MDK und Gutachten und und und. Am Ende evtl. erneute Genehmigung.
    Es gibt auch Krankenkassen, die nur aufgrund der Folgeverordnung die Fortsetzung der Pumpentherapie genehmigt haben.


    Sogar die Übernahme des verordneten Pumpenzubehörs muss zumindest bei meiner Krankenkasse jedesmal (d. h. pro Quartal) neu beantragt werden. Das übernimmt für mich DiaExpert. Die holen die Genehmigung bei meiner Krankenkasse und beliefern mich dann oder sie beliefern mich unter Vorbehalt.

  • Hallo Frank,


    ich trage seid 1991 verschiedene Pumpenmodelle. Bis vor einigen Jahren haben die Hersteller selbst nach 4 Jahren sich gemeldet, und sich um die Folgeversorgung gekümmert.
    Meine letzte Spirit Commbo war nun fast 6 Jahre alt, und ich habe mich selbst um eine neue Pumpe bemüht. Ich hatte das Glück, dass meine KK nur das Folgerezept mit einer kurzen Bemerkung vom Arzt haben wollte. Das mag bei anderen KK anders sein. Inzwischen trage ich die Animas am Mann und bin sehr zufrieden. Die KK hat mir in einem Schreiben auch Übernahme der Zubehörkosten bescheinigt.


    Beste Grüße
    Joleti

  • Dann bin ich mal gespannt wie meine Krankenkasse das alles so handhabt...
    Vielen Dank und Grüße
    Frank

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.