Diabetes und Zöliakie

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und habe neben dem Diabetes seit ein paar Monaten
    auch Zöliakie. Gibt es hier Diabetiker, die auch Zöliakie haben?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Über einen Erfahrungsaustausch
    würde ich mich freuen!

  • Hallo und herzlich Willkommen


    Wurde bei dir die Zölikaie sicher (?) diagnostiziert?
    In meiner Vergangenheit hat man mir - so oft- eine Zöliakie "andichten " wollen, und nur durch meine Hartnäckigkeit stellte sich heraus, dass ich gar keine habe, sondern "lediglich" eine Weizenunverträglichkeit nicht aber eine Glutenunverträglichkeit.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo PumpenKati,


    bei mir wurde tatsächlich eine Zöliakie diagnostiziert, zuerst über die Werte im Labor (Verdacht) und dann folgte
    eine Gastroskopie, wo der Befund schließlich festgestellt wurde. Seitdem ernähre ich mich strikt glutenfrei.

  • Hi Diablong,
    ich hab auch Zöliakie. Bei mir wurde nach der Ursache für meinen Eisenmangel gesucht als ich mit neu festgestelltem Diabetes im KH lag und einige Zeit später hatte ich auch die Diagnose Zöliakie. Ich hatte sonst keine auffälligen Symptome, auch keine besondere Schädigung der Darmzotten, die Blutwerte dürften aber eindeutig gewesen sein (es ist schon ziemlich lang her, ich müsste mal die Befunde suchen). Im nachhinein fiel mir aber schon auf dass mit der glutenfreien Ernährung Dinge wie häufiges Nasenbluten und Bauchschmerzen bei Nervosität nicht mehr vorkamen.


    Wie gehts dir mit der Essensumstellung? Hattest du eine Ernährungsberatung?

  • Blutwerte deuten bei mir auch auf Zöliakie hin, da aber die Darmzotten nicht angegriffen sind und ich sonst keine Symptome zeige, schloss mein Arzt Zöliakie aus. Dafür sei eine Schädigung der Zotten maßgeblich, nicht ein isolierter Blutwert.