Nüchternwert - Basalratenanpassung

  • Hi,


    ich habe meine Basalrate von 18 auf 16 IE Lantus morgens reduziert. Grund dafür waren ständige Hypos unter Tags. Mehrere Basalratentests haben auch gezeigt, dass 18 IE definitiv zu viel war. Unter Tags komme ich jezt sehr gut durch. Was auch die Basalratentests zeigen und die Hypos sind auch weg.


    Jetzt habe ich allerdings das Problem das mein Nüchterwert relativ hoch ist. 135 - 145 zuvor 100 - 120. Ich hätte jetzt überlegt entweder meine Lantus Dosis zu splitten oder mein Lantus am Abend zu spritzen. Ich wollte mal fragen was ihr machen würdet? Wenn ihr splitten würdet in welchen Verhältnis? Wenn ich am Abend spirtzen soll dannn um welche Uhrzeit ca?


    Einen Termin beim Doc habe ich in 3 Wochen. Allerdings weiß ich nicht ob da hingehen kann, da ich vermutlich im Ausland bin.
    Eine Pumpe ist zur Zeit kein Thema für mich!


    Freue mich über Tipps.

  • Die Wirkdauer von Lantus ist bei jedem anders, wirkt aber meist keine 24h. Ich hatte Lantus damals zum Abendessen bzw. vor dem Schlafengehen gespritzt, damit die Nüchternwerte gut sind. Beim morgendlichen Spritzen hast Du wohl in der Zeit vor dem Spritzen eine Basallücke, die könntest Du aber vielleicht mit einem Morgengupf abdecken.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wenn ich meine damaligen 28IE Lantus morgens anstatt vor dem Schlafengehen gespritzt habe war bei mir auch den Abend über und vor allem Nachts großes Wertechaos. Es kann sich also wirklich lohnen mal zuerst die Uhrzeit anzupassen und dann ggf. auch noch zu splitten.