PP Verlaufskurve in Remission?

  • Hallo zusammen,


    ich werde gerade mit ICT eingestellt, mein Zielwert ist 120. Nüchtern und vor den Mahlzeiten passt das auch ganz gut.


    Nach Nahrungsaufnahme geht der BZ meist hoch bis etwa 160-190 (je nach Nahrung), beim Messen vor der nächsten Mahlzeit ist er allerdings dann wieder auf 100-120 runter.


    Ich habe gelesen, dass Humalog nur etwa 3 Stunden wirksam sei, selbst nach 4 Stunden habe ich meist aber noch einen erhöhten Wert von um die 150.


    Erst vor der nächsten Mahlzeit ist der BZ wieder im grünen Bereich. Kann es sein, dass die Resttätigkeit meiner BSD dafür sorgt, dass der BZ sich vor der nächsten Mahlzeit normalisiert?


    Wäre es nicht besser, der BZ würde durch die Bolusgabe normalisiert, damit die BSD entlastet wird, also Erhöhung des KE-Faktors? (derzeit noch 1-1-1)


    Viele Grüße
    Christian

  • Ja.


    Kannst nen simplen Test machen: 250ml Milch sind 12g Zucker (1BE, 1.2 KHE). Warte ne stabile Basislinie ab, dann trink Milch und mach dein Sampling im Stundentakt. Und werd nicht überrascht, wenn dein BZ in den nächsten Wochen noch runterwill - ich hab mich in den ersten 8 Wochen nach Diagnose/ICT auf ne 90er Basislinie eingeschossen. Meine Reste wollen das so, wenn ich nichts mache lande ich genau dort. Basal nur so viel, dass du nie unter 60 kommst. Nachts können Werte durch die Ruhe absinken (auch bei völlig gesunden Menschen), aber nie wirklich unter 60.


    Was du auch versuchen kannst: Lass eine kleine Pause von 10 min zwischen Spritzen und Essen, gib dem Insulin einen Vorlauf. Damit kannst du schnell ins Blut gehende Kohlehydrate an die Kurve des Insulins anpassen, indem du diesem einen Vorsprung gibst. Bei sehr wenigen KH und viel Fett/Protein im Essen kannst du umgekehrt erst nach dem Essen spritzen. Die Differenz zwischen der Aufnahmegeschwindigkeit der Kohlehydrate und der Abbaugeschwindigkeit dieser durch Bolus wird deine Bauchspeicheldrüse bzw. der trübe Rest ausregeln. Unvermeidbar.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Die Wirkzeit von Humalog ist stark von der Resorptionszeit abhängig. Die Resorptionszeit ist wiederum stark von der Bolusgröße abhängig.
    Bei 3 Einheiten Humalog mögen die 3 Stunden gut hinkommen. Bei mehr braucht Humalog schon länger, wobei die Wirkung zum Ende hin freilich deutlich abnimmt.


    Wie viel spritzt du dir denn üblicherweise?


    lg, Adrian

  • wie gesagt, derzeit KE-Faktor 1, also pro KE eine IE , je nach Essen zwischen 3 und 5 Einheiten. Morgens werd ichs mal mit Faktor 1.2 versuchen.
    Nachts um halb 3 habe ich etwa 110.


    Grüße

  • Ich ignoriere zwar einen Teil deiner Frage (weil ich mich mit Remission nicht mehr auskenne - das war vor Jahrzehnten :), aber bitte keine Panik vor leicht erhöhten PP-Werten. Hier in diesem Faden: Dexcom CGM: Werte beim Gesunden sind PP-Kurven von Gesunden abgebildet. Die steigen auch locker-flockig über die 160mg/dl hinaus.


    Wenn deine Werte vor der nächsten Mahlzeit wieder passen.. warum dann basteln?

    weil ich meine BSD nicht unnötigerweise belasten möchte

  • @ butterkens


    Remission ist ohnehin bei jedem anders.
    Mein Basalbedarf war extrem niedrig. MIt Bolus hatte meine Remie aber gar nichts am Hut, während andere sich beim Essen gefragt haben, ob sie überhaupt noch DM haben ?(
    Und auch bei guter ICT kann der Spuck aufeinmal ganz schnell vorbei sein.


    120 ist hoffentlich nur der vorläufige Zielwert ?

    ja, wenn man von 500 kommt kribbelts halt schon bei 100.

  • Um deine Frage zu beantworten Ja das wird die Remission ausgleichen.

    120 ist hoffentlich nur der vorläufige Zielwert ?

    Ich wüsste nicht was an 120 als Zielwert falsch sein soll? Der Zielbereich solte dann irgendwo zwischen 100 und 140 liegen. Das ist doch alles top.

  • Ich wüsste nicht was an 120 als Zielwert falsch sein soll? Der Zielbereich solte dann irgendwo zwischen 100 und 140 liegen. Das ist doch alles top.


    Das magische Wort ist "vorläufige". Klar, ganz am Anfang ist 100 bis 140 ok. Langfristig kann das aber nicht bleiben. Da wir das eher ein 70 bis 110 oder 80 bis 120. (Für Werte ab 3h nach dem Essen und die Nacht).


    lg, Adrian

  • Ich denke der Zielwert sollte der Wert sein bei dem man sich wohl fühlt und Spätfolgen so gut es geht vermeidet und das ist mMn bei 120 sehr wohl gegeben. Mein Zielbereich liegt bei 90 - 130. Werte zwischen 70 und 85 werden bei mir nach oben korrigiert und mein Hba1c ist top.


    Ich wollte hier dem Themenersteller nur mit auf dem Weg geben, dass der Wert sehr wohl in Ordnung ist. Gerade am Anfang sollte man es etwas langsamer angehen lassen, auch wenns schwer fällt ;)