Erfahrungen mit den Infusion Sets von Accu-Chek Insight Flex

  • Ja wie ich habe von der Combo auf die insight gewechselt und muss dadurch jetzt die Accu Chek Insight Flex benutzen Nadel 8 mm Schlauch 70 cm .
    Mein Problem dabei ist das ich jetzt in diesem Monat schon 3 X Insulin unter dem Katheter ausgelaufen ist obwohl der Katheter und das Pflaster einen festen Sitz hatten und ich beim erfernen des Katheters kein aufschieben oder abknicken des Schlauches bemerkt habe. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht ??

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Da bist nicht der einzige.
    Ging mir auch schon ein paar mal so.
    Hab die Katheter und die setzte reklamiert und auch gleich Ersatz bekommen.
    Schau ma mal was rasusdkommt....

  • Muss ich berichten. Bin heute morgen beim Waschen meines Oberkörpers irgendwie im schlauch meines Katheters hängen geblieben und das teil klappt um und zieht mir den schlauch aus dem Bauch . Das Pflaster sitzt aber noch fest? Ich das teil gewechselt und stelle fest das man den Katheter hoch und runter klappen kann.Ist das jetzt ein Fehler oder ist euch das auch schon passiert.

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • also bei mir ist das auch schon 2-3mal passiert, mit dem "klappen" (man kann sich das so vorstellen, dass der schlauch, dann im 90 grad winkel vom körper absteht) - habe das aber eher so interpretiert, dass man dann bitte wechseln soll, ein sozusagen unmissverständliches zeichen, ob das pflaster noch sitzt oder nicht, ist ja kein kriterium.


    ich habe ansonsten nur zwei erfahrungen, die mitteilungswürdig sind, im vergleich zum quick-set von medtronic, 9mm:
    - die insight flex, bzw. die setzhilfe ermöglichen ein in der tat vollkommen schmerzfreies setzen des katheters.
    - quick-set lag bei mir problemlos 3 tage, bei den insight flex merke ich nach 2,5 tagen häufiger erhöhte werte zwar ohne keto, aber es fließt offensichtlich nicht mehr ganz so gut ... ich wechsle also früher, was bei niedrigem insulinbedarf aber eh die sichere variante ist.
    - insulin unter pflaster wäre mir noch nicht aufgefallen.


    lg, H

  • Das Hochklappen bewirkt, dass der Teflonkatheter wieder ein geklappt wird. Das ist dann der Zustand,wie der Katheter in der Setzhilfe ist, bevor diese gespannt wird. Habe heute morgen mal getestet. Leider lag der Katheter noch als ich das Teil hochgeklapot habe und das hat dann ordentlich geblutet beim Entfernen. Eine Mechanik, wobei das Teil richtig fest einrastet wenn es einmal unten ist, wäre sicher nicht verkehrt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich habe die Insight jetzt seit Anfang Juni. Ich habe 6mm 40cm Flex Link Katheter. Ich habe immer wieder Probleme, dass kurz nachdem ich den Katheter gesetzt habe , die Werte hoch gehen, Wechsle ich den Katheter dann aus und er sitzt gut, kann ich ihn sitzen lassen, bis ich das nächste Mal Insulin wechsle. Manchmal 6-7 Tage.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Hallo, mir ist in den letzten Tagen das selbe aufgefallen, jedoch habe ich festgestellt das das Insulin an der Kupplung ausgetreten ist. Ich werde mal bei accu chek nachfragen was das soll. Ersatz brauche ich nicht sonder ein funktionierendes system. Wenn die die teflon Katheder auch zurück ziehen kann man die insight ja gar nicht mehr nutzen.