Kostenübernahme Libre

  • Hallo Leute,


    ich hatte heute wieder ein anruf von meiner KK (IKK SW). Das Gespräch war sehr "leidenschaftlich"
    „wink“-Emoticon


    Vor etwa einem 3/4 Jahr hatte ich dort angerufen und hatte rein generell nachgefragt, ob das Libre bezahlt wird. Damals die Antwort: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, da das die fortschittlichste Behaldung wäre.
    Dann habe ich von einem Vertreter von Abbot einen Termin gehabt, der mir dann einen Sensor gelegt hat, sagte aber, daß er noch die schriftliche Kostenübernahme und das Rezept benötigen würde. Ich habe dann gleich mit der KK tel und dort hieß es: Na sicher machen wir das. Reichen sie uns ein Attest von ihrem Diabetologen ein und da sie teilweise mehr als 6x/Tag messen, geht das dann klar. Eine Woche später mußte ich den Sensor abmachen (Schmerzen und von vorn herrein falsche Werte), habe ihn aber von Abbot ersetzt bekommen. Dann hatte ich von einer anderen KK-Mitarbeiterin einen anruf bekommen, daß die noch klären müßten ob es generell übernommen wird und da würde 2 Wochen dauern. Abgewartet und dann die Absage (Entscheidung angeblich von ganz oberster Stelle)
    „frown“-Emoticon
    . Ich habe dann Einspruch eingelegt mit nem ganzen Haufen Gründe, die für das Libre generell und für mich sprechen. Daraufhin hieß es wieder (??? Kopfkratz - hatten wir das nicht schon?) daß es geklärt werden müßte, ob es generell übernommen wird und ein Klärung im August erwartet wird. Und jetzt eben der Anruf, daß der BGH??? - bin mir nicht ganz sicher was die Dame gesagt habt - beschlossenhat, daß es eben nicht übernommen wedren dürfte, weil die Messwerte lt. Tests zu oft stark vom Blutzucker abweichen würden und man nicht abschätzen könne, welche langfrstigen Risiken man damit trägt und somit keine Zulassung bekommen würde. Ich mußte dann meinem Unmut ein bisschen Luft machen und die Dame bot mit dann an, daß sie es dem MDK vorlegen würde, daß evtl. eine Einzelfallentscheidung getroffen werden können, was ich annahm. Besser als nichts, dachte ich mir.


    Wer hat sonst noch Erfahrung mit der IKK SWim Bezg auf das Libre?

  • Diverse Angelegenheiten sollte man echt schriftlich klären. Dann hätte man was in der Hand bzgl. der Zusagen. Daß der BGH "entscheidet", die KK dürften sowas nicht übernehmen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)