Frühlingsbabys 2016

  • ... meinte dass ich müsse davon ausgehen, dass es eine Fehlgeburt/Fehlanlage ist. Käme vermutlich durch den Diabetes ...


    Es ist doch immer wieder ärgerlich wie schnell Ärzte bei allem Möglichen auf den Diabetes als Ursache schließen. :cursing:
    Meinen FA hätte ich beinahe vor Freude geknutscht, als ich in der 7. Woche bei ihm war. Wir sind den ganzen Fragekatalog durchgegangen und am Ende sagte er zu mir: "Na, sie haben ja nur den Diabetes als Risiko. Dann wird es auch glatt gehen." ;) SO macht man werdenen Müttern Mut, die sich eh schon wegen jeder Kleinigkeit verrückt machen!


    Dachte ich reihe mich hier mal ein (Termin ist der 30. März). Bin schon in Woche 14 und die Übelkeit hat jetzt endlich mal etwas nachgelassen (8.-12. Woche war der absolute Horror), aber ab und zu überkommt es mich noch, meist dann ganz gemein und ganz plötzlich ohne Vorwarnung. BZ-mäßig reiht sich eine Hypo an die nächste, bzw. so 2-3 Hypos am Tag sind schon drin. Aber noch nutze ich es aus, dass ich mich mit dem Essen noch nicht einschränken muss und esse worauf ich Lust habe (und wobei es mir nicht den Magen umdreht). Habe auch noch nicht zugenommen.
    Beim US letzte Woche hat Minimum ständig Purzelbäume geschlagen und sich beim "Foto-Shooting" einfach weggedreht. :P


    Ich habe übrigens eine Nackentrasparenz-Messung machen lassen. Hat das jemand von Euch auch gemacht oder noch vor?


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Hallo ihr alle,


    wie geht es euch so? Wie kommt ihr mit sem Blutzucker und den SS Beschwerden so zurecht? Und wie weit seid ihr inzwischen?


    Ich bin jetzt in der 12. Woche. Diese Woche haben wir im Ultraschall gesehen, wie es kräftig mit den Beinen gestrampelt hat. Es ist jetzt 4 cm gross.
    Meine Blutzucker sind recht stabil zur Zeit. Mein Hba1c war von 6,5 auf 6,1 gefallen in 4 Wochen. Damit bin ich recht zufrieden.
    Die Übelkeit lässt nun bei mir auch etwas nach. Ich bin allerdings noch immer recht müde.


    Liebe Grüsse an alle!
    Maikind

  • Hallo Maikind,


    schön, dass es dir besser geht. Die Übelkeit ist bei mir mittlerweile fas ganz weg (17. Woche). Auch der BZ ist super-stabil momentan bei einem Hba1c von 5,5.
    Frustriert bin ich etwas, was Klamotten angeht. ;) Manche Hosen zwicken mittlerweile ganz schön und die, die etwas lockerer sitzen, sind leider nicht so für die aktuell kalten Temperaturen geeignet. Aber ich bin andererseits auch noch nicht "groß" genug für richtige Umstandshosen...


    Ich fand die NT-Messung echt gut, denn hier hat man automatisch einen längeren, sehr detaillierten Ultraschall mit dabei (zusätzlich zu den von der KK bezahlten). Klar, ist nicht ganz billig - vor Allem weil noch Laborkosten hinzu kommen, abe rich wollte einfach wissen, ob neben dem Diabetes noch ein weiteres Risiko besteht. Mein Ergebnis habe ich zwei Wochen später erhalten und mein individuelles Risiko ein Kind mit einer Trisomie zu bekommen ist um ein vielfaches niedriger, als in meiner Referenzgruppe (allein dem Alter nach).


    Ich hab von meinen Kollegen das Buch "What to expect, when you are expecting" geschenkt bekommen und das ist wirklich großartig. Super hilfeich und sorgt auch dafür, dass ich jetzt viel entspannter bin, was so manche Kuriositäten, die mein Körper gerade anstellt angeht.



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Hallo!


    Ich bin schon in der 16. Woche angekommen und mittlerweile geht es mir wieder besser. Die Blutzuckerwerte sind nicht mehr so unberechenbar und die elende Spuckerei ist fast überstanden. Der Bauch ist schon recht groß aber es ist ja auch schon mein drittes Wunder. Die Nackenfaltenmessung habe ich nicht machen lassen aber heute habe ich für die 21. Woche einen Termin zur Feindiagnostik ausgemacht. Da bin ich sehr gespannt drauf und hoffe auf ein Outing damit ich mit dem shoppen loslegen kann. Mit meiner neuen gyn bin ich viel zufriedener, sie sieht alles sehr entspannt und positiv. Entspricht mir und meiner Lebenseinstellung super! Zwischenzeitlich hatte ich ein Hämatom an der Plazenta aber das ist zum Glück wieder verschwunden.
    Liebe Grüße und alles Gute euch allen!!

  • Hallo,


    Nun habe ich es auch mal geschafft mich zu registrieren und nicht immer nur still und heimlich mitzulesen.
    Zu meiner Person:
    Ich bin 29 Jahre alt und habe seit 16 Jahren Diabetes und eine Insulinpumpe.
    Mittlerweile bin ich in der 16 SSW. Mein hba1c liegt bei 5,5.
    wie sind eure Werte so? Habt ihr auch mal Ausrutscher? Ich mache mir dann immer gleiche Sorgen dass es der kleinen Maus schadet

  • wie sind eure Werte so? Habt ihr auch mal Ausrutscher? Ich mache mir dann immer gleiche Sorgen dass es der kleinen Maus schadet

    Hallo Julia,
    ich bin in der 14. Woche und kann dir sagen, dass du mit deinen Sorgen nicht allein bist. Mein letzter HbA1c war 5,5%. Seit Samstag drehen meine Werte allerdings total durch, besonders nach dem Essen. Ich hatte zuletzt einen Tagesbedarf von 24 I.E. und liege nach 2 Tagen Choas bei 30 I.E. Eigentlich hatte ich jetzt noch keine zunehmende Resistenz erwartet, was mich sehr verunsichert. Im Moment läuft es echt radikal: viel hilft viel.
    Wie habt ihr, die ihr schon weiter seid das denn gemeistert?


    MaWi

  • hallo ihr lieben :)
    es hilft nur durchhalten und jeden tag aufs neue sein bestes geben:) hab inzwischen die 38. ssw erreicht und bin froh wenn der "spuk" vorbei ist ;) ich hatte auch relativ lange einen erhöhten bedarf am anfang - bis es dann plötzlich mal wieder einige wochen ins genaue gegenteil umschlug und die pumpe nur noch auf 50% lief. inzwischen bin ich bei 140% angelangt und über den bolus zu den mahlzeiten und korrektur darf ich gar nicht mehr nachdenken :pflaster: arbeite inzwischen sogar mit pumpe und pen zusätzlich plus SEA. es gab tage da hab ich null reagiert...als hätte jemand insulin gegen wasser getauscht.weiß gar nicht wie oft ich so waghalsig korrigiert habe das ich mir nicht sicher war ob ich dann umkippe oder es einfach funktioniert ;)der dexcom war wirklich ein segen ! ich hatte die gesamte schwangerschaft einen hba1c von 5,2 -5,4 % und bin damit mehr als zufrieden. und ja,auch ich hatte genug ausreißer...zum teil auch mal über einige stunden weil einfach nichts geholfen hat. dem zwerg geht es prima,er ist immer genau im zeitplan und tanzt weder bei größe noch gewicht aus der reihe :loveyou: es gibt tage da sind die werte wie im bilderbuch ohne etwas dafür zu tun und eben diese scheiss tage :pinch:
    lasst euch bloß nicht entmutigen :)


    liebe grüße
    nina

  • Das freut mich dass es deinen Zwerg gut geht und ihr es bald endlich geschafft habt.


    Wie hoch sind deine Werte gewesen an schlechten tagen?
    Ich Ärgere mich heute schon über einen Wert über 150

  • kann ich gut verstehen...gerade am anfang war ich unendlich frustriert.allerdings machte der frust den wert dann auch nicht besser ;) war auch ein paar wenige male über 200...wie oft genau keine ahnung.aber 150-180 kam schon öfter mal vor - wenn auch meist nur kurzfristig. und ich hätte mich jedes mal in den hintern beißen können :thumbdown: im großen und ganzen sind meine werte aber sehr stabil zwischen 70 und 90. gibt sogar tage an denen ich nudeln esse und überhaupt kein anstieg kommt :rolleyes: ich sags ja...kein tag ist wie der andere! mein höchster wert heute nach dem nutella-frühstück war 93 :thumbsup: versteh wer will !?

  • auch wenn man es anders machen sollte eher immer große...meistens normal frühstück und dann mittagessen/abendbrot gegen 17Uhr ...dazwischen eben mal was kleines.wenn ich abends nach 18/19 uhr esse hab ich leider nachts meistens den denkzettel. gab aber auch ne zeit da hats mit dem frühstück so rein gar nicht geklappt weil die werte mir danach den halben tag versaut haben.musste da auf gemüse und joghurt ausweichen :hmmmm: aber auch das übersteht man! wenn brot / brötchen nicht ging hab ich quark mit obst versucht...das klappte etwas besser.dann ging auch irgendwann brötchen wieder und mit einem wirklich lächerlichen anstieg danach. war mit meinen freundinnen jetzt schon 10 mal brunchen in den letzten wochen weil es so toll geklappt hat :xD:

  • Ja meine Hebamme sagt ich soll einfach testen und schauen wie es passt und mir keine großen Gedanken machen. Kurze Ausreißer machen gar nichts. Immer leichter gesagt von Dritten. Aber das sagen alle zu mir

  • man darf sicher nicht schludern ...aber wir sind leider auch keine maschinen. ich glaube jede von uns hat solche aussagen von vielen "klugen" leuten bekommen die selber keinen diabetes haben :rolleyes: die habe ich sogar vor 2 wochen noch bekommen als ich zur gebursplanung war :rofl ich habe den bolus immer recht großzügig gehalten und lieber eine hypo riskiert als zu hohe werte.natürlich muss man dann doppelt drauf achten was passiert! mit dem sensor ging das super muss ich sagen...meine diätassistentin hat mit mir eher geschimpft weil ich teilweise 70% des tages im hypobereich war...hab versucht perfekt niedrige werte zu haben und halt nebenbei gearbeitet - das war eine schreckliche kombi :rolleyes: bin dann ja auch ins beschäftigungsverbot gegangen nachdem ich werte von 35 nicht mal mehr wahrgenommen habe :thumbdown:

  • Die Wartezeit für den Sensor beträgt 6 Monate :-( leider hatte ich kein Glück und werde keinen mehr bekommen.
    Muss ich jetzt so durch.

  • Hallöchen,


    hier ist es ja ganz schön still geworden.
    Wie geht es euch allen, denn? Mamaddorf, Ophelia, Maiglöckchen, Veri,...?!
    Ich bin inzwischen in der 20. Woche. Mir und dem Baby geht es gut. Gestern beim Fehlbilungsultraschall war alles in Ordnung.


    Liebe Grüße und berichtet doch mal wie es euch geht wenn ihr mögt!
    Maikind

  • Hallo Maikind, und Hallo in die Runde,


    tja, wahrscheinlich sind wir alle im Babymoon. ;)
    Ich bin mittlerweile bei 24+3 und in den Wochen 17-22 war bei mir buchstäblich alles spitze. Keine Probs, keine Übelkeit, Bilderbuch-BZ... Laut meinem Doc ist das ganz typisch für diese Zeit. Ich war auch 10 Tage im Urlaub und habe so wenig wie nie zuvor an meine Schwangerschaft gedacht... Mir ging's richtig gut. :)
    Ist/war das beu Euch auch so?


    Ich schreibe natürlich nicht zufällig in der Vergangeheitsform. Denn seit so ca. 2 Wochen geht es rund: Der/Die Kleine macht sich mit den wildesten Bewegungen bemerkbar - vor Allem dann wenn Mama schlafen will. Neuerdings tritt Minimum bevorzugt in Richtung meiner Blase, was dann kurzzeitig das Gefühl auf's Klo zu müssen auslöst, obwohl ich gar nicht muss. Ich kann mittlerweile auch den Bauch zucken sehen, aber fühlen kann man es von Außen noch nicht - sehr zur Frustration des Papas. :P


    Ansonsten fangen jetzt wohl so langsam die "Zimperlein" an: Ich kann nicht mehr so gut schlafen - bin sonst eigentlich teilweise Bauchschläfer und da ich nun für mich ungewohnte Schlafpositionen einnehme, fangen Teile meines Körpers an weh zu tun, die sich vorher nie bemerkbar gemacht haben (Rücken, Schulter etc.). Letzte Woche war ich mit meiner besten Freundin zum Weihnachts-Shoppen und nach ca. 5 Stunden (für uns wohlgemerkt keine Zeit, wenn wir mal losziehen) haben mir voll die Knie wehgetan und am nächsten Tag hatte ich Muskelkater in den Beinen, als hätte ich sonst was für Sport getrieben. :hechel:


    Der BZ ist im Urlaub vor 3 Wochen natürlich etwas durcheinander geraten, war aber immer noch recht brav. Seit letzter Woche ist das leider nicht mehr so. Mein Doc und ich haben schon begonnen, die Basalrate langsam hochzuschrauben und ich muss einen 15-min-SEA einhalten, wenn der Ausgangswert über Zielwert liegt. Damit klappts jetzt erst mal, aber meine Hoffnungen, dass mein BZ mir die Weihnachts-Nascherei verzeiht sind damit begraben.


    Damit ist schon ein wenig Ernüchterung eingetreten, nach der ganzen überschwenglichen Freunde zuvor. Natürlich freue ich mich immer noch riesig auf den Nachwuchs, aber jetzt drücken auch schon Fragen nach allem, was noch organisiert werden muss: Kinderwagen, Bettchen, Erstausstattung. Dazu finde ich in meiner Nähe keinen Geburtsvorbereitungskurs, der mir passt und wo noch Plätze frei sind. Erst hat man mir gesagt, ich sei zu früh dran und jetzt heitßt es immer nur "Wir sind schon voll". :cursing:
    Ach ja, und die Frage nach der Entbindungs-Klinik steht auch im Raum: Die Info-Abende haben eher dazu beigetragen, dass die Entscheidung noch schwerer wird...


    Ihr merkt: heute ist kein guter Tag. Hab schon seit 2 Stunden die Kopfhörer auf und höre meine "Therapie-Musik", wie ich sie nenne (oder "übles Metal-Gitarren-Geschrupp", wie mein Mann es nennt). :D
    Als mein Mann mich vorhin besorgt gefragt hat, was los ist, konnte ich nur sagen: "Ich hab Hormone."


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Hallo ihr :-)


    Ich bin auch mittlerweile 23 Woche und fühle mich den Umständen entsprechend gut. Der kleinen Maus gehts auch gut. Feindiagnostik war alles normal :-) jetzt geht's ans Nest bauen ;-)
    Das einzige was mich plagt sind grausame Rückenschmerzen und Schmerzen an der Rippe. Die gehen weg wenn ich liege. Kann ja aber auch nicht den ganzen Tag liegen.... Mittlerweile arbeite ich dank meiner Ärztin nur noch 4 Stunden am Tag. Das ist echt Wunderbar, so dass ich mich ab mittags ausruhen kann und trotzdem
    Noch Haushalt usw gut schaffe. Körperlich belastbar bin ich allerdings nicht mehr. Bei jeder Kleinigkeit bin ich fix und fertig oder mein Rücken macht sich sofort bemerkbar. Das ist sehr sehr lästig und schmerzhaft :-(
    Meine Werte sind mal so und mal so. Im großen und Ganzen gut. Manchmal gibt's Tage wo nix so richtig klappt und ich Unmengen an Insulin benötige. Nächsten Tag ist dann alles wieder gut.
    Auf den Bauch kann ich schon seit Wochen nicht mehr liegen. Mittlerweile habe ich mich an die Linke Seite gewöhnt ...
    Meine Maus wächst, mein Bauch auch. Und wir kommunizieren täglich und sie ärgert mich brav. Aber genau auf das habe ich gewartet :-)

  • Meine Werte sind mal so und mal so. Im großen und Ganzen gut. Manchmal gibt's Tage wo nix so richtig klappt und ich Unmengen an Insulin benötige. Nächsten Tag ist dann alles wieder gut.


    Jepp, genauso sieht es bei mir auch aus - wobei die Tendenz zum Schlechteren geht. Also, die "schlechten" Tage häufen sich nun schon ein Bissi. Bis letzte Woche hatte ich noch hin und wieder mal einen Tag, der versaut war und sonst lief alles gut. Jetzt ist es eher mal die Ausnahme, wenn ein Tag durchweg gut läuft. Heute isses besonders scheiße... :S


    Ich hab schon Bammel davor, wenn jetzt das Insulin weiter hochgeschraubt wird und nix mehr richtig wirkt. Vor Allem weiß ich noch nicht, wie ich das essens-technisch bewältigen soll, weil ich die ganze Zeit so einen Mega-Hunger habe.... und dann steht auch Weihnachen vor der Tür mit all den Leckerien... ;(


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Ooooh ja den Hunger kenne ich :-) die ersten Monate hatte ich wenig Hunger und viel Ekel und jetzt geht's so richtig los mit dem Appetit ;-) ich sag zu meinem Mann immer, dass die kleine so einen Hunger hat . Hihi da muss selbst er grinsen :-)
    Ja bei mir Nerven mich Nachts die Werte momentan. Messe ja seit Beginn der SS immer auch Nachts 1-2 mal... Ich brauch das für mich. Gestern bin ich ohne was zu machen auf 140 hoch.... Spritze dann und morgens ist es so als wenn nix passiert ist, das kann heute Nacht schon wieder anders aussehen.... Das macht mir morgens echt schlechte Laune....


    Dann noch immer die Diskussion beim Arzt mit den Teststreifen.... Messe gerne einmal öfter um reagieren zu können.... Naja heute hab ich nochmal ein Rezept bekommen mit 50 Teststreifen um bis Neujahr auszukommen.... Supi.... Das wird doch nie was.... Muss mir also selbst welche noch kaufen. Meine Ärztin meint sie darf nur ne bestimmte Menge aufschreiben....


    Ich glaube der Verlauf der Werte ist nunmal und man sollte es so hinnehmen statt schlechte Laune zu bekommen.... Macht einen vl weniger Stress.... Bisher ist die Entwicklung gut bei meiner kleinen und in 4 Wochen darf ich nochmal zur feindiagnostik :-) muss schon sagen, dass es dort echt spannend war ;-)