Kathether gewechselt, trotzdem keine Erklärung

  • Hallo,
    da ich noch nicht lange meine Pumpe habe, weiß ich nicht woher die Hypo (55 mg/dl) kommt.
    hier mal die Infos:


    > 9:32 = 153mg/dl + 6,7 KE (7,75 Einheiten)
    > 11:23=201mg/dl --> keine Korrektur!!!
    > 13:06= 55mg/dl --> + 2,5 KE (ich brauch immer so viel)
    > 14:15= 103 mg/dl


    Ich hatte den Kathether heute am linken Bein. Beim Frühstück Bolus abgeben hat das höllisch wehgetan, aber es hat nichts geblutet. Hab dann den Kathether gewechselt und gesehen, dass in dem mini-Teflon-Stück etwas Blut drinne war. Woran kann die Hypo liegen? Die Basalrate kann es nicht sein, die läuft ab 10 Uhr bis 14 Uhr auf 0 Einheiten (Babyrate für mich :D).

  • Lieber Beo


    Wenn das meine Werte wären würde ich mich fragen:
    Habe ich einen vernünftigen Spritz-, Essabstand bei einem Ausgangswert von 153 eingehalten?
    War das Frühstück wie jeden Morgen (Uhrzeit, Menge)?
    Welche Wirkdauer hat mein Insulin bei mir?


    Grundsätzlich kann ich für ich sagen, dass bei einem Katheterwechsel mein BZ ein wenig ins Schwanken kommen kann.


    Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben und grüsse herzlich.

  • Wenn du es wirklich schaffst, gewisse Zeiten ohne Basal auszukommen, dann wirst du noch einige Eigenproduktion haben.


    7,75 Einheiten schnelles Analogon haben gut 3,5 Stunden Wirkung (in Realität etwas läner, aber das bisschen was da noch kommt, vernachlässige ich).
    Wenn du Insulin spritzt, ist die Wirkung noch länger.
    Was spritzt du denn?


    Kann es sein, dass deine Eigenproduktion den hohen Wert wegmacht und dann der Rest vom Bolus dich in den Hypo zieht?
    Was passiert, wenn du einen angemessenen DEA einhältst, und die Werte nur auf ca. 150mg% ansteigen?


    lg, Adrian

  • Je nach Katheterposition habe ich auch schon starke Schwankungen im Wirkbeginn festgestellt. Am Bauch brauche ich ca. 10 Minuten Spritz-Ess-Abstand, am unteren Rücken kann es ab und zu sogar eine halbe Stunde sein.
    An deiner Stelle würde ich den SEA etwas verlängern und die Dosis ein bisschen herunterfahren.