Nährwertangaben für zubereite(!) Fertigsspeisen!?

  • Hi!


    Ich hab hier noch eine leckere Packung Ur-Pasta mit Gemüse (http://fddb.info/db/de/lebensm…ta_pepperonata/index.html) rumliegen. Wie alle Produkte hat es natürlich eine schöne Nährwerttabelle auf der Packung. aber pro 100g zubereitete(!) Pasta!?


    Wer macht denn so einen Quatsch? Soll ich jetzt wirklich den Teller abwiegen? Ich will doch vorher wissen, wieviel KH (als Diabetiker) und Kalorien (so ganz allgemein) ich mir da zubereite.


    Sowas ähnliches hab ich bisher nur einmal noch erlebt, sogar mit der super tollen zusätzliche Angabe pro Portion - nur nirgends auf der Packung steht dann wieviel Portionen die Packung eigentlich ergibt!?


    Irgndeine Idee, wie ich das umrechnen kann?

  • Wenn Du es genau haben willst mußt Du es wohl wirklich gekocht wiegen. Ich weiß nicht was das für eine Sauce ist (ob da Zucker oder Mehl drin ist) aber meistens ist das ja nur Tomatenmark und Gewürze. Also könntest du auch die Nudeln die du essen willst roh abwiegen (ca 75g KH/100g) und die Menge Tomatenmark (ca 18g/100g; 3xkonz.) die Du drauf tun willst plus noch ein bischen (vlt. 1KE oder so für eventuellen Zucker oder Mehlkram).
    Ist zwar nicht 100% genau, aber Du mußt dafür nicht die ganze Packung kochen und essen. :)


    Ach so: 30g rohe Nudeln geben etwa 100g gekochte. Da kannst Du abschätzen wieviel das hinterher wiegt.

    -Please stand by-

    2 Mal editiert, zuletzt von Philbert D. ()

  • Hallo Tarabas,


    der Grund ist ganz einfach, das fertig zubereitete Produkt hat wesentlich weniger Kalorien auf 100g als die Rohversion. Damit wird dem Konsumenten vorgegaukelt, dass er etwas gesundes und kalorienarmes verspeist.
    Genauso findet man manchmal nur die Angabe von Zucker auf der Packung, nicht die der gesamten Kohlehydrate. Das ist mir bei Gnoggi passiert, die natürlich fast keinen Zucker, aber jede Menge Kohlehydrate haben. Die habe ich zornentbrannt entsorgt.
    Wir können nur hoffen, dass so etwas nicht Schule macht, denn für uns ist es zum k..... Den Nährwert kannst Du nur so schätzen, als ob keine Nährwertangaben dabei wären. Also die Nudeln trocken abwiegen und mit ca. 70% Kohlehydrate rechnen. Die Sauce schätzen. Tomatensauce hat nicht so viele Kohlehydrate dass man es total falsch machen kann. Den fertigen Teller wiegen geht natürlich auch, aber wenn man nicht die ganze Packung zubereitet, hat man Verzerrungen zwischen Sauce und Pasta. Ausserdem kommt es natürlich darauf an, wie lange man die Nudeln kocht. Aber so genau wie beim Italiener wird es auch....


    Grüße
    Ikebana

  • Danke erstmal für die Antworten. Ich werde in Zukunft jedenfalls erstmal vermeiden, sowas zu kaufen.


    Allerdings fand ich heute im Supermarkt etliche solcher Packungen mit Werten je zubereiteter 100g . Aber da stand dann fast immer auch ein pro Portion drauf UND eine Angabe: Packung enthält 2 Portionen. Damit kann man dann ja wunderbar was anfangen.