Starker BZ-Anstieg ab 23 Uhr (bis 3 Uhr)

  • Wenn du eine Pumpe neu hast, dann solltest du auch einen auf Pumpentherapie spezialisierten Arzt haben.
    Die BR die du gepostet hast kann nicht stimmen - das sieht man ohne sonst etwas von dir gesehen zu haben ;)


    Poste doch bitte mal deine komplette* BR in einer übersichtlichen Form. Z.B. stündlich untereinander. Sonst haben wir ja gar keine Diskussionsgrundlage.



    * Wenn der BZ steigt, kann auch das Insulin 8 Stunden davor gefehlt haben.

  • Hallo Denkform !


    Nachdem Du alle in Frage kommenden Störfaktoren (Essen,Bolus, Infekt usw.) ausschliessen kannst, bleibt wirklich nur noch die Erhöhung der Basalrate.


    Aber Du kannst den Korrekturfaktor nicht einfach auf die Basalrate-wenn auch zeitlich aufgeteilt- draufschlagen !


    Die Basalrate lebt von der Überlappung der Insulinwirkung, daher würde ich die Basalrate bereits ab 21 Uhr und
    nur gemässigt erhöhen.


    Z.B die TBR ab 21 Uhr um 10 % für 4 oder 5 Stunden erhöhen. Und danach ein Feintuning der stündlichen BR.

  • Hallo Denkform,


    nein, das war kein Scherz. Ein kleines bisschen Basalmangel kann eine minimale Resistenz verursachen, die den BZ noch gar nicht angebt. Die schaukelt sich dann auf, bis viele viele Stunden später der BZ erst unerklärlicherweise ansteigt.


    Die Profilierung ist auf alle Fälle sehr stark bei dir. Versuchen, ob man Täler auffüllen kann ist daher nie verkehrt. Drastische Sprünge, wie du sie vorgeschlagen hast (von 0,4 auf 1,4) gibt es aber auch nicht so einfach. (Wenn du hier postest wirst du schon kein Kind vor der Pubertät mehr sein ;))


    lg, Adrian

  • HI! Ich hatte mit ähnlichen Anstiegen zu kämpfen...Meist ab 23 Uhr ... keine Reste von FPE o.Ä. ... zum verrückt werden! Die Korrekturen auch sehr schwierig.... auch ich hatte Angst, die Basalrate zu erhöhen, weil ich auch gerade nachts sehr insulinempfindlich bin.... nun habe ich die Rate aber dann doch vorsichtig erhöht... ab 22 Uhr bis ca 4 Uhr ...seit dem ist alles gut. Also scheint hier ein Basalmangel gewesen zu sein oder Hormone wirken, die vorher nicht gewirkt haben... keine Ahnung! Die Erhöhung ist aber um vieles kleiner, als die Korrektur, die ich sonst gebraucht habe...daher würde ich mich in diesem Fall Wiewaldis Meinung anschließen... Testweise mal um 10 oder 15 % erhöhen und dann sehen, ob es passt...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Deine BR passt imho nicht wenn du das Abendbrot wirklich ausschließen kannst. Warum nimmst du nicht einfach mal ab 21 Uhr die Basalrate temporär hoch? Bei der Combo geht das glaube ich in 10% Schritten, ich würde auf 20% tippen aber fang mal langsam an. Schon mal versucht?

  • Das ist echt krass...bei mir war es auch vom einen auf den anderen Tag... ich habe dafür bisher auch noch keine Erklärung gefunden.. [Blockierte Grafik: http://smiley.nowdararpour.ir/kolobok3/52.gif] .. im Moment läuft es mit der erhöhten Rate aber gut...
    ...bei den prozentualen Erhöhungen muss man immer bedenken, dass 10 oder 20% zwar viel klingt, aber meist effektiv nicht viel ist... zumindest ist das bei mir so, da ich eine recht niedirige Rate habe. Das hat zur Folge, dass ich zunächst dachte,... "meine Güte, 20% mehr und immer noch kein guter Wert!"...beim genauen HInschauen stellte ich dann fest, dass 20% eben nur eine Erhöhung von 0,12 IE war ...das war dann natürlich zu wenig...vielleicht guckst du da auch nochmal genauer hin!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Naja, man kann natürlich nicht erwarten, dass das auf Anhieb hinhaut.


    Zumindest zeigt es die richtige Richtung an. Mir ging es nur darum, dass eine Anhebung
    der stündlichen Basalrate um 1 IE schon heftig ist; aber scheinbar brauchst zu dieser Zeit
    einen entsprechenden Insulinschub.


    Ich würde in Deinem Falle damit anfangen die BR zunächst um 0,5 IE zu erhöhen und mich
    vorsichtig an die richtige Dosis rantasten.


    Vorallem aber nicht jeden Tag die BR verändern ! erst 1 - 2 Tage abwarten.

  • Seit 8 Wochen die Pumpe und schon frustriert, weil noch an der Basalrate gebastelt weren muss? Also, bei mir hatte sich das alles erst nach 3-6 Monaten eingependelt...
    Vielleicht solltest du das akzeptieren als die üblichen Kuriositäten, die dein Körper bei Veränderungen eben so macht. Umstellung auf Pumpe nach 18 Jahren ICT ist schon ein Eingriff in den Organismus. Und unser Körper verändert sich ja auch unabhängig von Medikamenten oder Krankheiten - also ganz von alleine.


    Auch ich habe an der Nacht-Basalrate am länsgten rumgebastelt. Irgenwie hatte ich das Gefühl, dass abendliche FPE und Dusk mit Pumpe viel stärker ausgeprägt waren, als unter ICT mit Lantus. Dafür hatte ich morgens zum Aufstehen viel zu viel Basal und das hat hohe Werte in der Nacht mit schönen morgendlichen Nüchternwerten kaschiert. Es war viel Arbeit diese Nacht zu knacken, aber als wir (mein Doc und ich) es endlich mal hatten, lief es wie geschmiert (sogar bis jetzt - in der Mitte der Schwangerschaft *aufHolzklopf*).


    Also, Geduld haben mit deinem Körper und immer schön weiter basteln. ;)


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud