Dexcom Sensor meldet falsche Werte (mit xDrip)

  • Darf ich das an anderer Stelle (issue oder pr auf Github) als Beispliel für einen niedrigen Slope verwenden?

    Ja klar. Um das zu dokumentieren, hab ich es gemacht.



    Meist pendle ich mich aber bei knapp über 1 ein, also passt das dann doch ganz gut so wie es ist.

    Mit dem Einpendeln bei 0,9 bezog ich mich nur auf die ersten Tage eines Sensors. Im weiteren Verlauf nähert sich die Steigung auch bei mir langsam der 1,0 oder leicht darüber. Dieses Phänomen tritt bei jedem neuen Sensor auf - ich vermute sogar nach einem Neusetzen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten die Änderungen im Code dieser Tendenz aber nicht im Wege stehen, sondern lediglich die für den Fall des Aviva, oder Geräten mit ähnlicher Kennlinie, unpassend angenommene und zu Grunde gelegte hohe Steigung korrigieren. Wenn dies vornehmlich beim Sensorstart greift, ist das ja ideal. Im weiteren Verlauf, mit ausreichend Kalibrierungsdaten, dürften ja kaum mehr solche Sprünge durch Plausibilitätsprüfung stattfinden. Naja, ich werds ja sehen, wenn ich dies parallel auf meinem Testsystem ausprobiere.



    Generell habe ich mir angewöhnt, den Sensor 24 Stunden vor dem Aktivieren zu setzen (mit Dimmy-Transmitter). Vielleicht waren mir die Start-Schwierigkeiten daher auch noch nicht so aufgefallen.

    Einen Dummy habe ich leider noch nicht, daher bin ich diesen Schwierigkeiten im Moment noch ausgeliefert. Und das sogar zweimal pro Sensor. Beim zweiten mal (Neusetzen) würde auch gar kein Dummy helfen.
    Ich bin jetzt dazu übergegangen, in den ersten 12-24 Stunden nach dem Neusetzen gar nicht zu Kalibrieren, um nicht die neue Kurve gleich anfangs falsch zu starten. Offenbar benötigt der Sensor auch nach dem Neusetzen eine gewisse Zeit, um sich einzugrooven. Was hier das beste Vorgehen ist, bin ich noch am Ausprobieren.


    Wäre es eigentlich möglich, die Kalibrierungswerte, die älter sind als vier Tage und nicht mehr in die Berechnung mit eingehen, auszugrauen? Das könnte die Übersichtlichkeit beim Calibration Graph deutlich verbessern.


    Rtox

  • ....öhm...natürlich hab ich größte Hochachtung vor eurer Fachsimpelei und den Fachkenntnissen... :) da verstehe ich nur Bahnhof... und wollte nur sagen, dass ich von der Technik, so wie sie jetzt ist schon voll begeistert bin.
    Mal ein dickes Danke an all die, die das überhaupt möglich gemacht haben und machen werden. Und wenn deren Anspruch so niedrig wäre wie meiner, als Nur-Anwender ...ja wo wären wir dann?


    Ich ziehe also bewundernd meinen Hut ... :kiss: