Blutzucker durcheinander

  • Hallo zusammen !


    Habe ein Problem mit meinem Diabetes.


    Hatte die Werte mit viel Sport und Bewegung bisher immer gut im Griff.


    Im letzten halben Jahr jedoch waren die Werte erhöht - so rund 200 durchschnittlich, da ich mich weniger bewegt habe.


    Jetzt versuche ich, die Werte wieder in den Normalbereich zu bekommen.


    Vom Arzt wurden mir viel mehr Insulineinheiten verschrieben als bisher.


    Kaum bewege ich mich etwas (z.B. nur kurz einkaufen oder 20 Min. laufen) rauschen die Werte stark in den Unterzuckerbereich.


    Kurze Zeit später habe ich wieder 300er Werte, die ich nicht korrigiert bekomme. Gestern abend z.B. Wert 58. Mit TZ und 1 BE bekämpft. Um 21 Uhr dann 301. Korrigiert mit 3 IE NovoRapid. Heute nacht gemessen 98. Die weitere Nacht dann leichtes schwitzen und heute morgen schon wieder bei 300.


    Gefrühstückt 2 BE (extra nur Apfel und Joghurt/1IE/BE). Korrigiert mit 4 IE. 2 Std. nach dem Essen schon wieder bei 300.


    Was meint ihr, wie ich aus dieser Endlosschleife rauskomme ? Meint ihr, bei den 300er Werten handelt es sich um eine Gegenregulation auf die Unterzucker ?


    Wie lange hält so eine Gegenregulation an ? Ab wann reagiert der Zucker auf die Korrektur bei Euch ?


    Auf hilfreiche Antworten würde ich mich freuen, da ich langsam nicht mehr weiter weiß.


    Danke.

  • Kann es sein das Deine Basalrate nicht mehr passt?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Irgendwie schwierig, hier im Dunkeln herumzustochern und zu raten, woran es liegen könnte - ohne genaue BZ-und BE-Werte sowie deinen Tagesablauf zu kennen.


    Vielleicht ist ja auch einfach mal ein "Reset" notwendig. Neue Basarate, Überprüfung der BE-Faktoren, anderes Insulin, etc.. Unser Körper verändert sich und auch wie er auf die Insuline reagiert.
    Ich habe 2009 (als wirklich alles Herumprobieren nix mehr half und das Chaos nur schlimmer machte) mich für 1-2 Wochen "aus dem Verkehr gezogen", d.h. eine Neu-Einstellung (stationär) machen lassen. Als der BZ dann erst mal wieder normal lief, fielen die Anpassungen im Alltag auch wieder leichter.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Hallo pinkflower,


    ich bin hier ganz neu dabei...


    Das mit den extremen Springen von Unterzucker in Werte, die anschließend den Mars umkreisen, habe ich auch grade durch.


    Es war eine Gegenreaktion, die zur Endlosschleife wurde. Gut 2 Tage nach einer Unterzuckerung hat mein Körper immer noch gegengesteuert. Ich bin fast wahnsinnig geworden.


    Dann habe ich das genau so gemacht, wie Veri es vorschlägt:


    Ich habe einen komplette Reset gemacht - soll heißen:
    Ich habe tatsächlich erst mal meine Basalrate kontrolliert. Mit Langzeittest (Tag 1: kein Frühstück, alle Stunde messen, Tag 2: kein Mittag, alle Stunde messen, usw.)
    Resultat: Bei mir war tatsächlich die Basalrate viel zu hoch!
    Hätte ich nicht gedacht. Vielleicht ist das bei Dir ja ebenfalls der Fall?!


    VG Hegrid

  • Wie soll der den funktionieren?


    Das frage ich mich auch :whistling: !


    Unsere lieben Diabetes Ärzte wollen bestimmt nur Ihre Macht ausüben und uns unnötig quälen und verordnen dann mal einen Basalratentest einfach so zum Spaß :rofl ! :ball

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....


  • Wie soll der den funktionieren?


    Ich nehme an, Chemikus meint Basalratentests, bei denen man nicht den ganzen Tag fastet (alle Mahlzeiten auslässt), sondern über mehrere Tage verteilt immer nur eine einzelne Mahlzeit auslässt: Tag1 frühstücken, das Frühstück sacken lassen und dann ohne Nahrungsaufnahme bis zum Abend regelmäßig kontrollieren und dann Abendessen. Am Tag2 dann frühstücken, zu mittag essen und dann bis zum späten Abend oder sogar bis zum Morgen nichts essen und kontrollieren. usw usf
    Macht die Sache gemütlicher, schützt vor Up-Regulationen, ist aber natürlich langwieriger.