Zeitfaktoren in Bolus-Rechnern

  • Moin,


    wie werden Übergänge z. B. morgens bis 10:00 Faktor 2 und ab 10:00 Faktor 1 gerechnet.


    3 BE 5 Minuten vor 10:00 = 6 IE
    3 BE 5 Minuten nach 10:00 = 3 IE


    Die Faktoren und Zeiten sind nur Annahmen.


    Wie wird in den Bolus-Rechnern gerechnet, so wie oben beschrieben oder anders, wenn ja wie?


    MlG


    Hinerki

  • ganz hart an der Grenze wie von Dir beschrieben - beim Insulinx zB.


    Daher würde ich einen besseren Rechner u.a. daran festmachen, daß man mehr als 4 oder 5 "Zeitzonen" einstellen kann und mehr IE-Schritte. Dann würde man zB machen


    0600-0800 Faktor 2
    0800-0900 Faktor 1,7
    0900-1000 Faktor 1,3
    1000-xxx Faktorn 1

  • Bei der MySugar App ist ein Bolusrechner dabei bei dem man die Zeiten so gestaffelt eingeben kann....


    Grüße

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • ganz hart an der Grenze wie von Dir beschrieben - beim Insulinx zB.


    Daher würde ich einen besseren Rechner u.a. daran festmachen, daß man mehr als 4 oder 5 "Zeitzonen" einstellen kann und mehr IE-Schritte. Dann würde man zB machen


    0600-0800 Faktor 2
    0800-0900 Faktor 1,7
    0900-1000 Faktor 1,3
    1000-xxx Faktorn 1

    Moin Tarabas,


    Im Bolusrechner Insu-Logic sind bis 6 Zeitfaktoren möglich, die Zwischenräume werden gleitend exakt berechnet.
    Plus Dawn Phänomen und Morgen Gupf wenn vorhanden also fakultativ.


    MlG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Bei der MySugar App ist ein Bolusrechner dabei bei dem man die Zeiten so gestaffelt eingeben kann....

    Moin Jules,



    es liest sich gut, gibt es Hinweise darüber welche Werte in den Zwischenzeiten benutzt! werden.


    Ich habe auch schon gelesen, daß diese App sehr gut angenommen wird.


    MlG


    Hinerki

  • Hallo Hinerki,


    Frederik (fdebong) von der MySugar App hat die tage hier im Forum den Bolusrechner vorgestellt unter


    MySugar Bolusrechner - ganz neu:)


    Grüße Jules

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt