Seltsamer Basalratenprofil / Basalratenverlauf!?

  • Hall zusammen,



    seit 2007 habe ich meine Pumpe und die Basalrate hat sich seither natürlich verändert.
    Vielleicht könnt Ihr erfahrenen Pumper mir Tipps/Tricks geben meine Basalrate zu verändern oder evtl wieder richtig einzustellen.
    Ich finde den Verlauf etwas A-Typisch gegenüber dem was man so liest.




    Die Aufgelistete Basalrate ist durch meine aktuelle Low-Carb-Diät ca. 20% reduziert gegenüber der eigentlichen.
    Ich liste mal meine aktuelle Basalrate auf:


    0-1 0,65
    1-2 0,65
    2-3 0,65
    3-4 0,65
    4-5 0,65
    5-6 0,65
    6-7 0,80
    7-8 1,10
    8-9 1,00
    9-10 1,00
    10-11 1,10
    11-12 1,10
    12-13 1,10
    13-14 1,10
    14-15 1,10
    15-16 1,10
    16-17 0,90
    17-18 0,80
    18-19 0,80
    19-20 0,80
    20-21 0,80
    21-22 0,85
    22-23 0,70
    23-24 0,70




    Über Zahlreiche Konstruktive antworten freue ich mich schon jetzt. ;)


    Grüße Patrick

  • Hallo Patrick,


    die Auflistung der stündlichen Basalrate allein sagt zunächst nichts aus. Wie ist denn Dein Verhältnis Bolus/Basal ?
    und sind Deine BZ-Werte im Normbereich ? solange dem so ist besteht kein Grund die Basalrate zu ändern; auch
    wenn sie nicht unbedingt typisch ist.

  • Hallo Patrick,


    die Auflistung der stündlichen Basalrate allein sagt zunächst nichts aus. Wie ist denn Dein Verhältnis Bolus/Basal ?
    und sind Deine BZ-Werte im Normbereich ? solange dem so ist besteht kein Grund die Basalrate zu ändern; auch
    wenn sie nicht unbedingt typisch ist.





    Hey, also mein Verhältnis ist ca 60% Basal / 40% Bolus. ohne Low Carb Diät 25iE Basal und 15-20iE Bolus
    Die Werte liegen jetzt mit reduzierte Basalrate und Low Carb Diät relativ sauber, jedoch reissen Sie mir ständig nach unten aus bis ca 50/60 mg/dl, dann nehme ich Saft zu mir.


    Ohne Low Carb habe ich werte zwischen 40-350mg/dl an einem Tag. Kaum in den Griff zu bekommen, darum dachte ich auch das die Basalrate an für sich evtl. z.b.verschoben oder gänzlich falsch ist. EAV´s sind in meinem Alltag nicht möglich, evtl jetzt mit dem Libre schon eher.


    Morgens war es so, dass sich der Wert Sonntags ab ca 6.00 Uhr langsam nach unten bewegt hat und ich dann 10-11 Uhr mit einem Wert 35-55 aufgewacht bin.
    Unter der Woche ging es ab 6.00Uhr aufwärts hier musste ich gegenspritzen, mal 1iE, mal 2 oder sogar 3iE. Mein Alltag fängt Mo-Sa 5.00 Uhr an. Frühstück gibt's im Normalfall ca 8-9.00 Uhr ein Weckle.


    Aktuell unter der Low Carb Diät gibt's jeden morgen 6.00Uhr einen Becher Quark, und bis zum mittag noch ein paar Mandeln. :)
    Meine letzte Bolusabgabe war am 10.2 5.18Uhr mit 2,5iE :D Vor Mehr als 2 Tagen 8o Heute habe ich schon 50KH Saft zu mir genommen :cursing: Und ich habe bereits 20% reduziert

    2 Mal editiert, zuletzt von ps3005 ()

  • Zu Lowcarb kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber ich denke bei Dir ist ein vernünftiger Basalratentest
    durchzuführen. Die Basalrate ist meiner Meinung nach zu bestimmten Zeiten zu hoch; nun bist Du gefordert herauszufinden zu welchem Zeitpunkt Reduzierungen notwendig sind.


    Mit der Pumpe hast Du ja die Möglichkeit mehrere Basalraten zu speichern. Gerade wenn der Sonntag gegenüber
    den Arbeitstagen ein "Ausreißer" ist, ist ein zweites Basalratenprofil sinnvoll.

  • Ganz ehrlich: Solange es mit dem Werten gut läuft, würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen, ob die Basalrate nun komisch oder atypisch aussieht. Schließlich ist ja nicht jeder Mensch gleich....

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud