Diabetes-Kind: Gericht gegen Kostenübernahme für Schulwechsel

  • Ein Mädchen mit Typ 1 (also mit "schwerer Diabetes" [sic]) schämt sich in der Schule Insulin zu spritzen und möchte deswegen von Ö in eine bayrische Schule wechseln wo mehrere Kinder mit DM sind. Die Kosten dafür soll das Land Tirol tragen, das lehnt aber ab. Hm.


    http://tirol.orf.at/news/stories/2756905/


    Jetzt möchten Radiohörer ein Hilfskomitee für sie gründen:


    http://oe3.orf.at/stories/2757025/


    Ich weiß nicht - womöglich wurden hier Hintergrundinfos verkürzt oder ausgelassen. Bei meiner Diagnose war ich auch noch Schülerin und in der Pubertät, aber mich zu schämen weil ich Insulin spritzen muss kam mir gottseidank nicht in den Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von koby ()

  • Ein Urteil fällen kann man hier nicht, Gott Sei Dank.
    Ich finde aber, dass das Gericht schon in die richtige Richtung blickt.
    In dem Alter wird das Mädel keine Spätschäden entwickelt haben und somit auch gesund sein und auch keine Behinderung zu erwarten haben, oder ??!!
    Und eigentlich fehlt es der jungen Dame an Selbstbewusstsein im Umgang mit dem Diabetes.
    Vielleicht hat sie das gerade erst entwickelt, wer weiss.
    Auch über den Wechsel nach Bayern möchte ich nichts sagen, vielleicht gibt es da andere Gründe für.
    Bei mir war das so: Mit 2,5 Jahren Diabetes. Eingeschult - und wieder raus aus der Schule mit Abitur.
    Bei mir in der Klasse war kein einziger Diabetiker, bin aber auch 1969 eingeschult worden. Ich hatte während dieser Zeit sehr gute Freunde, alle ohne Diabetes 'Gott Sei Dank' .
    Man muss auch Selbstbewusst werden, da man den Lehrern oft Widerstand leisten muss, wenn man beim Essen während des Unterrichts von diesen angepflaumt wird.
    Mein Vorschlag an das Mädel:
    "Fahr nach Wien ins Allgemeine Krankenhaus zur Prof.Howorka , die ist klasse und erlebe da eine schöne Zeit, die macht Dich fit und selbstbewusst und Spass macht es auch.
    Obwohl ich 'nur' ein Bayer bin war ich da auch schon.
    Und dann wirst du beim Wiener Opernball beim Tanzen vor laufender Kamera Deinen Blutzucker messen, ohne das Du es selbst gemerkt hast.
    Viel Spass noch."
    Ciao Peter

  • Gibt es dann auch leichter Diabetes??


    Nope gibt es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Natürlich nicht, und DIE schwere Diabetes erst recht nicht :D
    Es steht so in dem Artikel.



    Ich erinnere mich dass mich nach ein paar Wochen DM meine Mitschüler mal gefragt haben wann ich eigentlich spritze - ich meinte, na vor jedem Essen - sie hatten es nicht mal bemerkt.
    Traurig dass es doch auch so ein großes Problem sein kann wie bei dem Mädel.

    Einmal editiert, zuletzt von koby ()