Libre oder CGM

  • Hallo zusammen,


    habe das Libre und auch eine Kostenbeteiligung in Aussicht. Da ich dieses Jahr die Pumpe wechsle, und die Werte vor allem Nachts stark schwanken,
    bin ich mit am Überlegen das Dexcom zu holen, was könnt Ihr mir darüber grob sagen? Ist es vom Messen wirklich so viel besser wie das Libre und wie sieht es mit der Kostenübernahme aus?


    Grüße und Danke

  • Hallo,
    darf ich dich fragen bei welcher Kasse du bist? Ich hab grade mit meiner telefoniert wegen einer Übernahme des Libre und die haben komplett abgeblockt. Sie würden ja zahlen, aber da es laut BGH kein anerkanntes Hilfsmittel sei, dürften sie nicht. Hab gedacht mich tritt ein Pferd.. Hab ich der Dame auch mitgeteilt :cursing:
    Ich hatte das Dexcom für 4 Wochen mal während meiner Umstellung auf die Pumpe und da kann man sich echt dran gewöhnen. Du musst 2x am Tag das Ding mit deinem BZ kalibrieren und kannst da auch Grenzwerte eingeben bei denen sich der Empfänger meldet, dass du früh reagieren kannst. Ist nicht mit einer Pumpe koppelbar soweit ich weiß. Der Sensor hat bei mir tatsächlich knappe 4 Woche gehalten und Werte gesendet, fand ich doch klasse. Leider ist der Sensor alles andere als klein :S Da es ein CGM- System ist, sieht das - so weit ich informiert bin - mit einer Kostenübernahme durch die Kasse nicht gut aus. Machen die zur Zeit wohl alle nur bei Schwangeren.
    Hoffe ich konnte dir was weiter helfen.
    Grüße, Scarlett

  • Hi,


    der wirklich gravierende Unterschied zwischen Dexcom und Libre ist die Alarmfunktion, also dass Dich das Dexcom nachts weckt, wenn die Werte zu niedrig sind.
    Die Messgenauigkeit kannst Du beim Hersteller erfragen, es gibt Kennzahlen, welche aussagen, wieviel % der vom System gemessen Werte nicht mehr als xy% vom Laborwert abweichen. Die tatsächliche Genauigkeit ist allerdings vom Individuum und von der Sensorqualität abhängig. Da kann man mit Glück besser liegen oder eben nicht.
    Im Preisvergleich wird das Libre i.d.R. besser abschneiden, da die Sensoren etwas günstiger sind und Du keinen Transmitter brauchst, welcher bei Dexcom etwa € 400 kostet und meist etwa 1 Jahr hält. (kann aber auch nur 7 Monate sein). Manche Nutzer können die Dexcom Sensoren länger als 14 Tage nutzen, man kann sich aber nicht darauf verlassen. Wenn Du eine sensible Haut hast, kann man sich beim Libre wohl eher auf eine Allergie verlassen (ist ein Grund für mich, es gar nicht erst zu versuchen)
    In Bezug auf die Kostenübernahme kann man derzeit nur sagen, dass es in beiden Fällen schlecht aussieht. Wie sich da die Zukunft entwickelt, ist Spekulation. Es geht also darum, welche Kosten Du tragen kannst und ob die Alarmfunktion wesentlich ist.


    Grüße
    Ikebana