Mehr als ein Jahr Diabetes: Wer hat die Verantwortung für Eure BZ-Einstellung?

  • In den Anfängen meines Diabetes musste ich schnell lernen, damit allein klar zu kommen. Die damals behandelnde Ärztin hatte wenig Ahnung, wie ich so nach und nach festgestellt habe. Ich habe mich rasent schnell schlau gelesen und alles allein in die Hand genommen. Erst später bin ich in einer guten Dia-Praxis gelandet. Dort fühle ich mich gut beraten und unterstützt. Die Schulung, die ich dort gemacht habe, hat nicht viel Neues oder doch so die eine oder andere Erkenntnis gebracht - aber letztlich ist es ja doch meine eigene Verantwortung, wie ich mit mir und meinem ungeliebten aber doch lebenslangen Begleiter umgehe.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Meine Eigentherapie ist auch dem Mangel an Fachpersonen geschuldet. Hatte eine Intensivschulung im Krankenhaus, dann wurde ich entlassen und hätte ambulant noch einmal im Monat eine Stunde Einzelschulung bekommen ... das war mir dann irgendwann zu blöd. Durch die halbe Stadt fahren dafür. Und Probleme hab ich ja nicht dann, sondern irgendwann Freitags um 22 Uhr. Und dann muss ich selbst schauen. Also hab ich die Termine gecancelt, mir meine Infos zusammengesucht und unter anderem durch Foren wie dieses hier Antworten gefunden.


    Ich weiss nicht, wie lange ich mit einem starren Spritzschema rumgekurkt wäre, wenn ich mir nicht selber Gedanken gemacht hätte. So gabs schneller wieder Pizza. ;)