Krafttraining und Diabetes..?!

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier Kraftsportler/Bodybuilder unter euch mit Typ 1 Diabetes?


    Bin seit 2000 an Typ 1 erkrankt und habe seit 1,5 Jahren den Omnipod und Freestyle Libre. Diese Gerätschaften hätten früher einiges erleichtern können.
    Seit 8 Jahre bin ich im Kraftsport aktiv und suche nun ein paar Antworten auf meine Fragen.


    Seit Februar diesen Jahres haben sich meine Blutwerte verschlechtert. Konkret der Kreatinin Wert ist 1,24 mg/dl und der GFR 79.
    Habt ihr Erfahrungen in dem Bereich?


    Ich habe schon in anderen Foren gelesen, dass Menschen mit viel Muskelmasse einen erhöhten Kreatinin Wert haben, da dieser ein Abfallprodukt der Muskeln darstellt. Zudem supplementiere ich Kreatin einmal täglich, allerdings auch schon seit längerer Zeit, weshalb mich wundert, dass es erst jetzt "sichtbar" wird.


    Habe mit meinem Diabetologen gesprochen und er hat mir eine Überweisung für den Nephrologen gegeben. Habe am 1.6 dort einen Termin. Soll wohl 24 Std Dauerurin und das Cystatin C getestet werden. Ich bin doch ziemlich aufgeregt, wenn ich ehrlich bin. Mein Leben dreht sich um diesen Sport und ich gehe voll darin auf. In einem Telefonat mit dem behandelnden Nephrologen habe ich bereits mit ihm abgeklärt meinen Eiweißkonsum zu reduzieren und das Kreatin 2 Wochen vor Termin komplett weg zu lassen. Ich denke, dass ich aber jetzt schon damit aufhöre, weil Kreatin eine Depotwirkung im Körper hat.


    Meine Frage an euch Kraftsportler und Sportlerinnen. Wieviel Eiweiß pro Kilo Körpergewicht konsumiert ihr? Habt ihr ebenfalls erhöhte Kreatininwerte?


    LG,
    Marco

  • Wow. Mit so einer ausführlichen Antwort hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank dafür.


    Ich werde mit dem Nephrologen sprechen und dann hier berichten. Beim Telefonat hat er eine empfohlene Menge von 0.9g Eiweiß / Kilo angesprochen. Diese Empfehlung gilt aber für einen "Normalbürger". Für sportlich aktive Menschen sind nochmals 0.5g - 0.7g mehr vertretbar meint er, was dann letztendlich um die 1.5-1.7g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht für einen Diabetiker bedeutet.


    Ich war bisher auch bei 1.8-2.1g und habe nun diese Werte bekommen. Die Erhöhung habe ich etwa 6 Monate gehabt. Davor bin ich auch auf 1.3 - 1.6g gependelt und hatte keine Auffälligkeiten.


    Ich denke ich werde jetzt bis Juni 1.5g fahren und wie du gesagt hast ne Woche vor dem Termin das Training auslassen und das Protein auf 0.9g/Kilo schrauben, um einfach mal einen richtigen Wert zu erhalten.


    Du hast mir auf jedenfall Mut gemacht mit deinen Worten. Ärzte sind immer recht schnell im behaupten und diagnostizieren. Habe meinen ersten Diabetologen gewechselt, weil er sich nicht für mich interessiert hat. Das ist bei meinem neuen Diabetologen jetzt weitaus besser. Er hat sich zumindestens mit mir hingesetzt und sich über den Sport etc. unterhalten. Auch seine Empfehlung es zur Sicherheit einmal überprüfen zu lassen fand ich wirklich sehr gut.


    Wie aktiv bist du im Kraftsport? Wie lange machst du es schon?

  • Der Stoff "Kreatinin" an sich ist auch nicht schlecht für den Körper, er hat nur den "Vorteil" für die Labordiagnostik, dass er normalerweise von der Niere komplett filtriert und ausgeschieden wird. Daher kann ein hoher Kreatinin-Wert ein Zeichen dafür sein, dass die Filtrationsfunktion der Niere eingeschränkt ist.


    Das Kreatinin selbst ist ein harmloses Abfallprodukut der Muskulatur. Es kann z.B. sein, wenn du vor der Blutentnahme viel Sport gemacht hast, dass dann besonders viel Kreatinin angefallen ist und dass deswegen dein Wert erhöht war.


    Schließe mich dem Wurstkuchen an, warte mit den Tipps erstmal den Termin ab, ich denke aber auch, dass mit deinen Nieren alles in Ordnung sein wird!