Methode gegen Luftblasen im Insulin und im Schlauch

  • Hey ich bin der Jens und trage seit vielen Jahren eine Insulinpumpe (Medtronic Paradigm-Veo). Lange Zeit hatte ich immer wieder starke Probleme mit Luftblasen. Mir wird von Luftblasen im Insulin sehr schlecht. Daher habe ich nach einer Methode gesucht, um etwas gegen die Luftblasen zu machen bzw. dieses zu verhindern. Ich habe mir eine kleine kleine Vakuum-Anlage gebaut. Schaut euch mal mein Video an:


    https://www.youtube.com/watch?v=8Nrnd06lR1g


    Viel Spaß :)

  • Hallo,


    gute Idee, habe aber dennoch einige Fragen.


    Hast du dir schonmal Gedanken über die fallende Siedetemperatur des Insulins, im Vakuum gemacht?
    Wasser Siedet doch bei ca. 40°C im Vakuum, glaubst du nicht das dein Insulin da irgendwie schaden nehmen könnte?


    Oder mal aus praktischer Richtung gefragt: wielange benutzt du das schon, und passen deine Basalraten noch?


    Ich finde die Idee sehr interessant und überlege das auch mal zu versuchen, sofern du nicht inzwischen doch Probleme hattest, mit Insulin welches evtl. dabei schaden genommen hat.
    Wieviel Unterdruck herrscht in dem Gehäuse, sicher nicht absolut 0bar, oder?


  • Hast du dir schonmal Gedanken über die fallende Siedetemperatur des Insulins, im Vakuum gemacht?
    Wasser Siedet doch bei ca. 40°C im Vakuum, glaubst du nicht das dein Insulin da irgendwie schaden nehmen könnte?


    Solange der Druck nicht soweit reduziert wird, dass das Insulin einfriert, sollte den Insulinmolekülen nichts schlimmes zustoßen.


    Ansonsten ist der Forentipp von Jürgen vielleicht einfacher zu bewerkstelligen?


    Mit Insulinspritze Unterdruck in einer Durchstechflasche erzeugen und 'ne Weile stehen lassen.
    Dann gast die Lösung auch aus.


    Gruß
    Joa


    Nachtrag: siehe auch hier