"Führt hoher Zuckerkonsum automatisch zu Diabetes?"

  • Cassiopeia
    weißt du zufällig, wie es "umgedreht" aussieht? Also, wie viele Typ2-er übergewichtig sind? Vom Gefühl her würde ich sagen, das sind einige.
    Ich bin vollkommen bei dir, dass bei Typ2 eine gewisse "individuelle Anfälligkeit" gegeben ist. Ob das jetzt die Gene sind, oder irgend ein anderer Faktor, der einen (relativen) Insulinmangel vermeidet, ist ja zunächst egal. Aber ich denke trotzdem, dass eine Lebensweise die die Inselzellen nicht gerade schont, durchaus förderlich für Typ2 sein kann. (Ist nur meine Meinung, kann ich nicht "wissenschaftlich" belegen bzw. bin ich dazu zu faul ;) )
    Wer weiß, vielleicht hättest du deinen Typ2-Diabetes schon viel früher bekommen, wenn du nicht so viel Sport gemacht und 330kg gewogen hättest...

  • Natürlich sind viele Typ 2 Diabetiker übergewichtig. Das eine schliesst doch das andere nicht aus. 12 Millionen Übergewichtige und Fettleibige ohne Diabetes zeigen ja, das Übergewicht nicht gleichbedeutend mit Diabetes ist.


    Aber ich sagte ja auch, wenn Du den Gendefekt hast und Dich eben gesund ernährst, viel bewegst und auf Dein Gewicht achtest, kannst Du den Ausbruch weit ins Alter verschieben oder gar ganz verhindern. Ich sagte ausserdem, dass das leider nicht immer funktioniert, sonst hätte ich keine Typ 2.


    Übergewicht, schlechte Ernährung und Unbeweglichkeit fördern ohne Zweifel den frühezeitigen Ausbruch.


    Zu früheren Zeiten war das Nahrungsangebot an stark kohlehydrathalltigen Lebensmitteln und Getränken geringer. Ein weitere Faktor sind die vielen Zusatzstoffe in Lebensmitteln, die uns die Industrie da unterjubelt (im Schnitt 1,8 kg pro Jahr und Bundesbürger!), die früher auch nicht so vertreten waren wie heute. Und es wurde meist gesünder (weil selbst) gekocht. Deswegen waren die Zahlen niedriger.


    Besonders niedrig waren sie zu Hungerzeiten während Wirtschaftsrezession und Kriegen. So entstand die Geschichte mit dem Glauben, dass das Gewicht und die Ernährung der wahre Übeltäter ist. Die heutigen Zahlen belegen was anderes und kein ernst zunehmender Wissenschaftler in der Diabetes Forschung wird Typ 2 am Gewicht festmachen, wohl aber, um einen Ausbruch zu verhindern oder lange zu verzögern, aber das ist eben ein kleiner Unterschied.


    Natürlich können duch eine ungesunde Lebensweise auch viele andere Krankheiten entstehen, von daher ist ein gesünderer Lebenswandel und Bewgung eh für alle eine gute Empfehlung. ;)

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)