Erster Fun-Hinderniss-Lauf 28.8.16?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege, ob ich am 28.8.16 in Euskirchen an einem Fun-Hinderniss-Lauf teilnehme.
    Im Moment mache ich alle Läufe mit Pumpe und Testgerät im Gepäck. Ich habe im Archiv den Tread von Fünfuhrtee gefunden über den Strongman und dann überlege ich mir das mit der Pumpe.
    Plane jetzt, die Pumpe für die 4,5km mit 10 Hindernissen abzulgen (ca. 60 Minuten) und auch ohne Testgerät im Gepäck zu laufen, da Schlamm und Wasser warten.
    Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann mir Tipps geben?


    Freue mich auf Antworten von Wiederholungstätern.

    Britta

  • Hallo honing,


    ich kenne mich mit diesen extremen sportlichen Belastungen leider kaum aus. Da du diese aber zu trainieren scheinst, ist es auch denke ich keine "extreme" Belastung für dich. Du bist die Anstrengung gewöhnt und hast auch Vergleichs-/Erfahrungswerte, was den BZ Spiegel angeht.


    Deine Idee das Messgerät und die Pumpe wegzulassen finde ich OK. Eine Stunde ohne Insulin wird nicht viel ausmachen und bei Wettkämpfen ist auch eher zu viel als zu wenig gut :) Ich würde ggf. sogar zusätzliche BE vor Wettkampfbeginn zu mir nehmen. Zu deiner trainierten Anstrengung kommt ja auch net der "Stress" dazu, dass mit anderen in der Öffentlichkeit konkurriert wird.


    Ich nehme an, dass ich damit deinen zurechtgelegten Plan bestätige und wünsche dir viel Erfolg :thumbsup:


    Viele Grüße
    grosb

    Using FSL

  • Ich habe (auch) noch nie an so einem Lauf teilgenommen (kenne nur Läufe ohne künstliche Hindernisse) und ich bin auch Pen-ner, also ist meine Ansicht wohl mit Vorsicht zu genießen.
    Aber ich finde, es sollte kein Problem sein, auch mal eine Stunde lang nicht zu messen. Ich nehme an, du weißt ungefähr wie du auf die Belastungen, die bei einem solchen Wettbewerb anstehen, reagierst und kannst somit auch ungefähr abschätzen wie sich dein BZ verhält. Dazu ist ja das Training vor einem solchen Wettkampf gedacht. Aus meiner Sicht reicht eine Messung vor dem Lauf und ein angemessener BZ-"Puffer", um sich gegen eine Hypo abzusichern. Sofern es sich nicht auf deine Leistungsfähigkeit auswirkt, würde ich auch Werte über 200 akzeptieren. Nach einer Stunde ist der Spaß eh vorbei und du kannst dich wieder voll auf deinen Diabetes konzentrieren.

  • Danke für die zwei Antworten,
    Mein bisheriges Training bezieht sich auf das Laufen, nicht auf die Hindernisse, deshalb suchte ich ja Wiederholungstäter.
    .
    Trotzdem vielen Dank, vielleicht findet sich ja noch jemandmit Erfahrung

    Britta

  • Nun gut, aber das Hindernis ist ja "nur" ein kurzes Intervall, in dem du irgend etwas anstrengendes zusätzlich zum Laufen machen musst. Im Zweifelsfall ist es also einfach eine gesteigerte Anstrengung, die dir den Puls nach oben treibt. Und sowas könntest du auf jeden Fall im Training simulieren, sei es durch verrückte Hüpfübungen, Treppenläufe, Liegestütze, kurze Vollgas-Sprints, Klimmzüge, wasweißich... Du musst dir fürs Training (=um deinen BZ unter solchen Belastungen kennenzulernen) ja nicht gleich einen Matschgraben ausheben, auch wenn das sicher witzig wäre :P