Schwangerschaft trotz multipler Folgeerkrankungen - Suche nach Erfahrungsberichten

  • Hallo liebe "Kollegen",


    ich bin 32 Jahre als und seit 1996 Typ-1-Diabetikerin. Nun ist es auch bei mir so weit und ich wünsche mir ein Baby.


    Seit 2009 wurden bei mir zwei Folgeerkrankungen festgestellt, die aber gut behandelt und soweit Komplikationsfrei sind. Zum einen wurde an beiden Augen vor fünf Jahren eine Vitrektomi vorgenommen, zum andern habe ich seit 2009 eine Nierenschädigung. Der letzte Kreatininwert im Blut lag bei 1,4. Dieser Wert hat sich seit sieben Jahren kaum erhöht und ich bin mit Candesartan 32mg 0,5 - 0 - 0,5 / Lercandipin 10 mg 0-0-1 / Torasemid 20 mg 0,5 - 0 - 0, sowie Dekristol alle zwei Wochen gut eingestellt. Mit meinem Nehprologen habe ich besprochen, dass ich sobald ich in das konkrete Üben gehe, das Candesaratan absetze und wenn es dann geklappt hat erstmal alle Medis abgesetzt werden sollen. Erst wenn es dann schwierig mit dem Blutdruck wird, soll ich auf erprobte Medikamente zurückgreifen. Ich fühle mich damit jetzt eigentlich ganz gut beraten.Mit den Augen ist es bisher wie mit den Nieren, ich hatte keine weiteren Probleme mehr, habe aber am Donnerstag noch einen Termin zur erneuten Kontrolle. Meien Diab-beraterin meint,e dass es sein kann, dass man einen Kaiserschnitt machen sollte, damit kein Druck auf dem Auge entsteht. Ich hoffe dass ich trotzdem normal gebären kann, wenn es dann klappen sollte...


    Natürlich muss ich auch auf den Hba1c achten, allerdings stellt das wohl das geringste Problem vor der SS für mich dar. Mein Diabetologe beantragt jetzt das CGM und ich hoffe damit kann ich vor allem die Nacht noch besser einstellen und auch überwachen.


    Tja, also was will ich eigentlich von euch :-) Ich würde mich freuen, wenn es hier vielleicht jemanden gibt, der ähnliche Vorzeichen hatte und mir ein paar Tipps und Erfharungen mitteilen könnte.


    Liebe Grüße Leo

  • Hi Leo,


    Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Habe auch einige Folgeschäden und einen Kinder Wunsch. Bei mir wurden die Augen gelästert und an meiner Hauptschlagader am Hals scheint was im Gange zu sein. Ich nehme seit längeren Candesartan..das müsste ich auf jeden Fall absetzen..mein Kardiologe meinte ich müsste es erst absetzen wenn ich schwanger wäre..ist mir schon etwas heikel. Ich denke ich setze es auch vorher ab..
    Wenn deine Ärzte dir das ok geben (meine Taten das)und dein hba1 ok ist dann würde ich es Wagen.


    Lg

  • Hi HellaWahnsinn,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich habe eine ganz interessante Seite entdeckt bei der man sehen kann welche Medikamente man nehmen darf und man bekommt auch die Möglichkeit Anfragen zu stellen: https://www.embryotox.de/einfuehrung.html


    Ich wünsche Dir viel Glück und bin gespannt ob wir uns dann irgendwann bei der Gruppe der "Sommer oder Herbst oder Winterbabys" wiedertreffen :-)


    Hat Dir der Kardiologe ein Ersatzpräparat genannt?


    LG

  • Hallo zusammen,



    ich kann Euch das Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie der Berliner Charité empfehlen. Die beraten und informieren - auch telefonisch - darüber, welche Medikamente man in der Schwangerschaft nehmen kann und welche nicht.
    Ich habe keine Folgeerkrankungen, außer erhöhten Blutdruck. Vor der Schwangerschaft habe ich in Absprache mit meinem Hausarzt das Präparat gewechselt. Die Umstellung lief problemlos, habe das Medikament gut vertragen und mein Blutdruck war auch in Ordnung.


    Vor 10 Monaten kam dann unsere Tochter gesund und munter auf die Welt.


    Für eine baldige Schwangerschaft drücke ich Euch ganz fest die Daumen!


    LG Jana

    Mit jedem neugeborenem Kind wird die Welt ein Stück reicher.

  • Hi Leo,
    Du bist ja süss (ok hast ja auch Zucker :D)
    Das wäre schön wenn wir zeitgleich irgendwie "dabei " sind. ..ich müsste auch mal langsam in die Puschen kommen. , ich höre meine Biologische Uhr ziemlich laut Alarm schlagen.


    Mein Kardiologe nannte mir gar nix..der meinte nur das, dass welches ich nehme Top of the Pop wäre. .meine Diabetologin würde es aber auch vorher absetzen wollen. Wenn ich demnächst wieder da bin dann bespreche ich das nochmal. Hab das beim letzten mal ziemlich verraft weil ich so wegen meinem hba1 von 6,5 gefeiert wurde..meine waren sonst nieeee so gut.


    Danke auch dir Jana für die Antwort. .freut mich sehr das ihr ein Putzmunteres Töchterchen habt. Das größte Geschenk was Eltern sich wünschen . Ein gesundes Kind. .


    Panik hab ich da schon vor ,dass es nicht so klappt wie man sich das Vorstellt...aber ich bin sehr gut darin mich selbst bekloppt zu machen