Endlich hat die TK beschlossen das freestyle libre anzuerkennen,jetzt machete der Diabetoge Probleme

  • Wenn ich die Combo auslese mit SiDiary wird alles angezeigt: wann die Pumpe im Stop war, wann die Ampulle gewechselt wurde, wann die Batterie, natürlich alle Bolis und Basalraten. Warum sollte ich all das nochmal im Libre erfassen?

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Wenn ich die Combo auslese mit SiDiary wird alles angezeigt: wann die Pumpe im Stop war, wann die Ampulle gewechselt wurde, wann die Batterie, natürlich alle Bolis und Basalraten. Warum sollte ich all das nochmal im Libre erfassen?

    Ich denke dass es nicht nur die reinen Zahlen sind, die bei einer Beurteilung bzw. Hilfestellung des Diabetologen von Interess sind. Das WARUM und was du dir dabei gedacht hast gerade die Insulinmenge zu spritzen oder die Basalrate zu ändern ist entscheidend.


    Wenn du dem Arzt nur Zahlen vorlegst, dann hat das meiner Meinung nach überhaupt keine Aussagekraft sondern es sind halt irgendwelche BZ und Insulinwerte. Wie diese zustande gekommen sind ist nicht ersichtlich. Aber gerade das ist ja interessant wenn es gilt Probleme in der Therapie aufzudecken und zu verbessern.


    Wenn du dafür noch ein eigenes Programm verwendest ist es ja gut s

  • So, mein neuer Diabetologe hat es mir nun verschrieben.
    Der Antrag mit Rezept ist schon Richtung KK.


    Wieder mal eine Erfahrung. Man soll sich nicht alles gefallen lassen.
    Das Freestyle libre ist für mich ideal. Es funktioniert bei mir prima. Keine Hautreaktionen und die Werte
    sind fast identisch mit der blutigen Messung.
    Bei sehr Schnellen Änderungen stimmt der Wert manchmal nicht.
    Ist ja auch logisch.
    Im Unterhautfettgewebe kommen die Glucosewerte mit einer Verzögerung von ca. 10-15 Minuten erst an.
    Bei schnellen Änderungen kann man dann schon bis zu 50 mml weiter sein. Sowohl nach oben als auch nach unten.
    Aber zum Glück bekommt man ja auch den Trent angezeigt. Und kann dann auch in kurzen Intervallen messen um festzustellen wie schnell sich der Wert ändert.
    Also ich finde echt super. Ich will mir nur im Zweifelsfall in die Finger stechen und das ist sehr selten. :)


    Gruß Tom