Freestyle Libre - alternative Stelle

  • Ein herzliches Hallo an alle


    Morgen möchte ich den ersten Sensor setzen. Aber der Oberarm erscheint mir etwas unpraktisch - anziehen, ausziehen und ich schlafe auch auf dem Arm. Ich möchte den Sensor gern auf den Bauch setzen - Bauch ist genug vorhanden :-), so eine Handbreit neben dem Bauchnabel. Habt ihr Erfahrung mit der Stelle?


    Eine zweite Frage ist, fixiert ihr den Sensor noch einmal? Ich habe mir sicherheitshalber erst mal Fleximull organisiert. Ich gehe gern schwimmen und das dauert schon mal länger als eine halbe Stunde. Habe etwas Angst, dass sich der Kleber löst.


    Ansonsten bin ich gespannt wie es klappt. Werde den Sensor setzen und erst 24 Stunden später aktivieren. Habe hier viel gelesen und das scheint ein guter Weg zu zuverlässigen Werten zu sein.


    Ich bedanke mich im Voraus schon mal für Eure Beiträge. :)

  • Hallo Sultanine,


    grundsätzlich ist der FSL nur am hinteren Oberarm zugelassen, aber viele Benutzer setzen ihn auch an anderer Stelle und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Ich nutze (derzeit) die Innenseite der Oberschenkel und fixiere mit Folienpflaster Opsite Flexigrid bzw. Flexifix (wobei ich meine, dass Flexifix etwas schlechter hält). Das Folienpflaster wäre auch etwas für den Oberarm, weil dann Tätigkeiten wie An- und Ausziehen nicht so gefährlich sind, ebenso Türstöcke ;O). Für das Pflastern benötigt man dann aber eine zweite Person.


    Den Bauch hatte ich auch schon probiert, da es zu dieser Zeit aber sehr heiß war, hatte ich das Problem, dass sich der Sensor gelöst hat.


    Viel Erfolg mit Deinem FSL!


    Sigi

  • Habe den Libre schon mehrmals am Rücken gesetzt und war mit den Werten zufrieden gewesen,am Oberarm läuft es bei mir nicht so zufriedenstellend.


    mfg Torsten

  • Eine zweite Frage ist, fixiert ihr den Sensor noch einmal? Ich habe mir sicherheitshalber erst mal Fleximull organisiert.


    Ganz oft ist ja die Befürchtung der neuen Sensorbenutzer, dass der Sensor nicht halten könnte.
    Als ich mir den ersten Sensor hab setzen lassen (damals durch die Dia-Praxis), hab ich gar nicht daran gedacht, dass er nicht kleben bleiben könnte.
    Und...Glück gehabt. Seit 10 Monaten hält das Ding (also natürlich nicht derselbe ;) ).


    Vielleicht erstmal ohne Fixierung ausprobieren und dabei den Sensor oft kontrollieren und dann ggfs. etwas drüber kleben.


    Ich selber hab den Sensor fast immer (bis auf wenige Male oberhalb der Brust) am Oberarm. Allerdings nicht hinten wie vorgegeben - sowieso ne blöde Stelle zum Auslesen, finde ich. Ich habe ihn vorne mehr Richtung Körper kleben. Stört gar nicht beim Schlafen.