KH Faktor falsch?

  • Hallo ihr lieben, ich bin es mal wieder.


    Ich war heut bei der vertretungsdiabberaterin und sie meinte das ich viel zu viele Hypos habe und das mein Wert eine std nach dem essen nicht schon 110 sein darf.


    Also hat sie kurzerhand einfach ein neues BR Profil erstellt und meine KH Faktoren gekürzt. Mittags um 0,6 und abends von 2,5 auf 1,3 8|
    so nun hatte ich heut mittag gleich nen Wert von 140, der dann konstant bis zu 247 raufgeklettert ist. obwohl ich noch laufende IE hatte, ging er nicht runter.
    Sie hat mir auch verboten mit dem Pen zu spritzen weilsie dann am Pc nicht sehen könnte wie ich was korrigiert habe.
    nun ja ich habe dann trotzdem mit dem Pen gespritzt und kam um 19 Uhr bei 80an. habe dann wie jeden abend das gleich gegessen und der Wert ging sofoert nach oben. von 150 über 160, 182 und jetzt 191.


    da ich einfach mein altes BR Profil wieder genommen habe, kann es doch nur an den KH Faktoren liegen, oder was meint ihr?
    Wenn es nach ihr geht, darf ich nicht einfach eigenmächtig solche sachen ändern. aber ich kann doch wohl nicht den ganzen tag mit solchen Werten rumlaufen? ;(


    Morgen früh möchte ich es nicht nochmal ausprobieren.


    habt ihr noch eine andere Idee woran es liegen könnte?
    Heut morgen war noch alles in Ordnung. es hat erst alles mit der "tollen" Umstellung begonnen.

  • Wenn deine Basalrate verändert wird, dann werden sich auch deine Bolusfaktoren ändern. Aber du kannst nicht davon ausgehen, dass jemand die neuen Faktoren genau voraussagen kann. Eigentlich müsstest du die neue Basalrate mit Basalratentests überprüfen und dich dann an deine Bolusfaktoren herantasten.


    Hohe Werte würde ich auch mit dem Pen korrigieren, kannst die Werte ja trotzdem notieren und deiner Beraterin zeigen.

  • also so viele waren es nicht. 3 oder 4 aber immer zu unterschiedlichen tageszeiten und manchmal auch so zwischendurch.
    aber sie meinte halt, 1std nach dem essen darf der wert nicht schon 110 sein und das ist er bei mir oft.


    wenn ich meinen abend faktor geändert hätte dann von 2,5 auf 2,0 um zuschauen.
    aber wieso denn gleich von 2,5 auf 1,3? das kommt mir so viel vor.
    Zumal die werte ja jetzt nach jedem essen hoch gehen und überhaupt nicht mehr runter kommen.

  • ich gehe ja nicht davon aus das sie mir die Faktoren sagen kann, deshalb finde ich es ja so verwunderlich das sie gleich um die hälfte reduziert. da ist es doch kein wunder wenn ich dann so hinausschiesse, oder?


    das ich ja schwanger bin, kann ich leider keinen basalratentest machen.

  • am Tag. aber auch nicht jeden tag.
    und nein ich bekomme nicht gleich eine hypo nach dem essen.


    aber mir geht es ja grundsätzlich um die frage ob der KH Faktor nicht vielleicht etwas zu schnell so sehr herabgesetzt wurde.

  • DerWurstkuchen


    Leider kann ich alles ausschliessen, da ich jeden abend das gleiche esse und ich zudem auch immer alles abwiege. Also bin ich mir sehr sicher, dass ich mich mittags und abends nicht verschätzt habe.


    aber danke für deine Hilfe.
    Ich habe ihr heut nacht noch ne mail geschrieben, in der Hoffnung, dass sie die heut morgen liest und sich bei mir meldet :)

  • Oh, mann! Das hast du mMn echt ne richtig schlechte Beraterin erwischt. Wie kann sie denn einer Schwangeren die Basalrate UND die Faktoren auf einmal umstellen? Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Also, entweder ich ändere die Faktoren bei gleicher Basalrate und guck 1-2 Tage was passiert. Oder ich ändere die Basalrate bei gleichen Faktoren und guck 1-2 Tage, wie es läuft. Gleich beides auf einmal zu ändern kann doch nur zu Chaos führen....


    Sorry, das hilft dir leider auch nicht weiter. Aber ich komme immer mehr und mehr zu dem Schluss, dass du dir Hilfe von anderen Fachleuten (Diabetologen/Diaberater) holen musst. Allein, wenn ich schon Sätze lese wie " Sie hat mir verboten mit dem Pen zu korrigieren, weil sie dann die Werte nicht am PC sehen kann".... Da könnt ich sowas von kotzen! Du sollst also bei hohen Werten und/oder entsprechender Resistenz die denkbar schlechteste/langsamste Korrektur über die Pumpe wählen, bloß weil sie zu faul ist, ein BZ-Tagebuch zu lesen???? :cursing:


    Bitte, häng dich ans Telefon. Geh der Frau, deinem Doc und den anderen MAS in der Praxis auf den Wecker, dass du besser beraten werden willst. Und zwar schleunigst. Hilft das nix, kannst du als Schwangere mit schlechter Einstellung recht schnell einen neuen Dia-Doc finden, quasi als Notfall.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Ja genau,sie hat beides gleichzeitig verändert!und dann ist der gesamte Tag schief gelaufen. Abends habe ich ihr auch noch eine böse email geschrieben. Ich habe jetzt erstmal die Faktoren etwas wieder erhöht und meine alte BR genommen. Bislang läuft es ganz gut :)


    ja der Hammer war, das ich ihr sagte, dass ich das Novorapid für den Pen und für die Pumpe brauche weil beides fast leer ist. Sie meinte nur, für den Pen schreibt sie mir keins auf, weil ich den jetzt eh erstmal nicht benutzen darf :cursing: