Wer ist zu 100% zufrieden mit dem Libre?

  • Zitat von »Druno«




    die man von Abbott erst mal erbetteln muss
    ? Hast Du keinen Arzt, der Dir die Streifen verschreiben kann? Die bekommst Du doch in jeder Apotheke. Wenn Du zwei Werte vergleichst, musst Du auch angeben, ob das Libre eine Tendenz angezeigt hat. Bei 89 zu 54 und aufsteigendem Pfeil hat das Libre eigentlich alles richtig gemacht.

    Bei uns in Österreich verschreibt dir kein Arzt streifen,man erhält sie von seiner krankenKasse,je nach Diabetes
    Laut meinemWissen bekommst du als Libre Nutzer keine Streifen mehr.

    Der Weg ist das Ziel

  • Ich trage den Libre jetzt seit ca. 3-4 Monaten. Am Anfang haben mich die extremen Unterschiede zur normalen Messung richtig abgeschreckt und ich wusste nicht richtig, wie ich das handhaben soll. Bis ich eine Schulung bei meiner Diabetologin dazu hatte, in der man mir sagte, dass die Werte eine Zeitverzögerung von 10 Minuten haben.


    Und nachdem ich die Tragestelle etwas gewechselt habe (statt hinten am Arm, oben drauf) sind die Werte auch viel genauer und weichen nicht mehr stark ab.


    Jetzt bin ich also wirklich voll uns ganz zufrieden.
    Ich fange langsam an zu verstehen, wie meine Werte auf unterschiedliche Gegebenheiten reagieren. Vor allem nach Unterzuckerungen ist es echt interessant!


    Aber ich muss trotzdem sagen, ich hatte ohne den Libre das Gefühl bessere Werte zu haben :-D Viel hat man vorher eben gar nicht mitbekommen!

  • Da kann man mal sehen wie wichtig doch eine Schulung ist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hm, ich war/bin auch ohne Schulung glücklich. Ist sicher individuell verschieden, mit der Setzstelle hab ich zum Beispiel kein Thema gehabt - die passt "serienmäßig". Und da ich das Libre noch eher hatte als mein Doc, wer hätte denn schulen sollen?


    IMHO ists kein CGM, das lesegerät hat genau einen Knopf und der Umstand einer kleinen "Zeitverzögerung" steht auch in der Anleitung. Was bei Low Carb mit flachen gradienten eh nicht so das riesen Thema ist.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Zitat

    ? Hast Du keinen Arzt, der Dir die Streifen verschreiben kann? Die bekommst Du doch in jeder Apotheke. Wenn Du zwei Werte vergleichst, musst Du auch angeben, ob das Libre eine Tendenz angezeigt hat. Bei 89 zu 54 und aufsteigendem Pfeil hat das Libre eigentlich alles richtig gemacht.



    Hallo,


    natürlich sind die Werte nur bei gleichbleibender Tendenz (horizontaler Pfeil) vergleichbar - war auch so. Wie Karlinchen schrieb bekommt man in Österreich aber keine Streifen mehr von der Kasse wenn man den Libre hat und ist auf Abbott angewiesen welche zu bekommen.


    Nachdem die Werte gestern wieder extrem differierten habe ich Abbott angerufen.
    Folgende Werte über den Tag verteilt, blutig und ca. 10 Minuten später Sensor (gleichbleibende Tendenz):
    122 blutig -> 87 Sensor
    98 blutig -> 58 Sensor
    122 blutig -> 72 Sensor
    152 blutig -> 101 Sensor


    Somit bis zu mehr als 50% Abweichung (vom Sensor aus), für mich inakzeptabel, da ich, wenn ich dem Sensor gefolgt wäre, gegengesteuert hätte, obwohl ich eigentlich im Idealbereich war.


    Antwort Abbott: "... liegt im Toleranzbereich und keine negativen Therapiefolgen ..."


    Inakzeptabel!
    Als reines Tendenzwerkzeug ist mir das Libre zu wenig nützlich, somit werde ich Alternativen suchen, echtes CGM oder was auch immer.


    Seltsamerweise kommt auch auch immer nur zur darauf folgenden Zufriedenheitsbefragung, wenn man das Telefonat "zufrieden" beendet. Bisher zwei mal sinnvolle Hilfestellung und Befragung und zwei mal unzufriedenes Ende und keine Befragung - schon komisch.

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!