Unterucker nachts mit gegenregulatio

  • Hallo zusammen,


    Ich fühle mich wie unter den Zug bekommen und Wache mit einem Wert um die 300 auf, habe keine Ahnung warum.
    Ein Blick auf mein Libre lässt mich in schockstarre verfallen.
    Hatte ich irgendwie um Mitternacht einen so heftigen Abfall und danach die gegenregulation
    Vom Körper. Zum Glück. Eigentlich merke ich das oder meine Frau die schon mehrfach
    Nachts eingegriffen hat, aber heute war nichts.


    Hattet ihr sowas auch schon einmal.


    Wir hatten die Vermutung das das regelmäßig passiert, hatte sich bisher mit dem Libre aber nicht gezeigt.


    Grüße

  • Danke,


    wie schon gesagt war die Vermutung da das das passiert, da ich aber aufgrund häufiger stärker ubterzucker letztes Jahr nachts die Werte abends und nachts auf 160+ hab laufen lassen passierte Soetwas in dieser Form bisher nicht.
    Aufgrund des Libre und der relativ guten Einstellung habe ich die Werte wo der angepasst und gehe nun auch wieder mit werten um die 100 ins Bett. Heute Nacht ein fataler Fehler.
    Aber dank Libre ist es aufgefallen.


    :laub

  • Ich habe Zeiten gehabt wo ich drei mal die Woche entweder mit einer Unterzuckerung aufgewacht bin und den BZ dann auf 300 hochgefressen habe.


    Wie war Dein Wert als Du ins Bett bist? Irgendwas am Basal geändert?

  • Der Wert war bei 180 vor dem schlafen.
    Aber wie gesagt der Verlauf war seltsam



    Gehst Du immer mit 180 ins Bett und wieviel Basal spritzt Du dann?


    Wie gesagt, ich habe da auch oft Probleme, aber seit ich versuche immer mit ca. 100 ins Bett zu gehen klappt das besser.

  • Wenn ich richtig lese, ist ps3005 ein Pumpi, d.h. es könnte sein, dass die Basalrate mal unter die Lupe genommen werden muss. Wenn die Werte seit geraumer Zeit durch die Nutzung des Libre besser/niedriger sind, kann sich der Basalbedarf durch abgebaute Resistenzen geändert haben.
    Aber, es liest sich so, als sei es eher ein einmaliger Ausrutscher gewesen.
    Vielleicht anders gegessen (weniger Fett/Eiweiß? Andere Uhrzeit?...)?


    Ich hatte mal das Phänomen, dass nachdem ich die Pumpe umgesetzt hatte, die Insulinwirkung unerwartet gut war. Vielleicht hatte ich eine besonders jungfräuliche Stelle getroffen oder den Muskel (was aber unwahrscheinlich ist)... Jedenfalls hatte ich Abends den Wechsel nach dem Abendessen (nichts Ungewöhnliches gegessen, normalen Bolus abgegeben) und zwei Stunden später bin ich mit 120 und nur wenigen noch wirksamen Einheiten ins Bett. Nach weiteren zwei Stunden war ich in der Hypo und trotz unterbrochener Basalrate und mächtig viel Hypo-BE wollte der BZ gar nicht mehr richtig rauf gehen....
    Mein Diadoc meinte, dass wenn die Pumpe (in meinem Fall Omnipod) am Bein sitzt durch die Bewegung die Insulinwirkung anders sein kann. Ich finde das aber fraglich, da ich den Pod oft am Bein trage und in der Wirkung keine Unterschiede zu Stellen am Bauch sehe.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Ja bin ein Pumpi, die Basalrate stimmt eigentlich.
    Evtl habe ich die Pizza falsch eingeschätzt.
    Der Wert war am frühen Abend, 2 Stunden nach dem Essen zu hoch da habe ich noch etwas korrigiert und ein wenig Wein gab es auch noch.

  • Ja zur selben Zeit habe ich von der Spirit combo auf meine neue 640g gewechselt.
    Da kam einfach glaube ich alles zusammen.