Libre und Sport = Lotto ??

  • Hallo zusammen,


    nach knapp 2 Wochen Libre bin ich etwas erstaunt über die Werte, die das Libre im Zusammenhang mit Sport liefert.
    So zeigt mir das Libre kurz nach Start des Lauftrainings oft einen Einbruch des BZ von um die 50mg an. Blutig nachgemessen Entwarnung. Ebenfalls sehe ich nach Ende des Sports einen starken Anstieg den ich normal korrigieren würde, wiederum blutig nachgemessen, bei weitem nicht so stark und ich hätte mich in eine Hypo gespritzt.


    Ich habe die Vermutung, dass die Zellflüssigkeit, in der das Gerät misst, besonders anfällig auf Aktivität reagiert.
    Für das normale Tagesprofil bin ich zufrieden, aber Sport ersetzt es bei weitem nicht das blutige Messen.


    Wie sind da Eure Erfahrungen?


    Grüße

  • Kann es sein, dass dein Sensor nahe an einem Muskel sitzt, der bei deinem Sport intensiv beansprucht wird? Das dürfte dann nämlich die zwischenzeitliche Verarmung des dortigen Zwischenzellwassers und den nachträglichen Anstieg durch Ausgleich derselben erklären.

  • Hallo butterkeks,
    ich habe in Phasen größerer BZ-Schankungen (z.B. beim morgentlichen Sport) die Erfahrung gemacht, dass der Libre beim gescannten Wert manchmal übers Ziel hinausschießt.
    Oft sieht das bei mir so aus, dass ich morgens nach dem Aufstehen einen recht flotten BZ-Anstieg habe. Und während eine "blutige" Messung in dieser Phase vielleicht 150mg/dl ergeben würde, prognostiziert der Libre aus seinen letzten echt gemessenen Werten prophylaktisch schon mal 180.
    Wenn ich dann im Libre-Lesegerät im "Verlauf" das "Tagesdiagramm" anzeige, sehe ich, dass die Kurve der gemessenen Werte noch gar nicht bei 180 angekommen ist.


    Wie sieht es bei Dir aus, wenn Du in so einer Situation mal das Tagesdiagramm im Verlauf aufrufst?


    Nachvollziehen kann man das übrigens auch in der PC-Anwendung für den Libre: Wenn man sich da so eine Tageskurve anzeigen lässt, liegen die gescannten Werte (kleine Kreise) manchmal über/unter dem gemessenen (durchgezogenen) Graphen.


    Beste Grüße
    Ove

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.