Was passiert, wenn die Pumpe plötzlich ausfällt?

  • ... ich hatte so einen Totalausfall, nach einer Party nachts in einem Funkloch nahe der polnischen Grenze.
    Genau die Version die ich in Plan A - F nicht bedacht habe, nämlich bei defektem PDM kein Messgerät zu haben.
    Pen mit uralten Insulin habe ich immer dabei...


    Was habe ich gemacht: Sa morgen vor dem Frühstück 20km durch die Pampa eine Apotheke aufsuchen und ein Noname Messgerät kaufen.
    Dann mit dem Pen korrigieren. (Basal vom Pod lief ja noch... wie sehr hat mich in dieser Nacht das leise Klicken beruhigt).


    Na jedenfalls ist alles gut ausgegangen und ich war irgendwie froh, dass es unter diesen Umständen passiert ist und nicht bei den 3 Reisen ins Ausland vorher.


    Fazit: Ersatzmessgerät sollte bei längeren Fahrten dabei sein.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wildrose
    Basalrate lief noch???
    Da hattest Du aber Glück, normal wird doch der Pod bei einem Totalasufall auch deaktiviert :whistling: ??
    Aber danke für die Info!!!!!

    wenn der PDM ausfällt und nicht mêhr mit dem Pod kommunizieren kann, kommt nur die Meldung Pod entfernen. Das ist zur Sicherheit des Patienten.
    Der Pod wird ja durch den PDM deaktiviert. Wenn nicht läuft er weiter, das wäre dann vergleichbar mit PDM vergessen.
    Ich hatte das schonmal bei Gen 1, für mich persönlich war das Risiko überschaubarer mit laufendem Basal als mit Pen und rumprobieren.


    Ich fand es schlimm, darauf aufmerksam gemacht zu werden, wie abhängig man von der Technik ist (Messgerät) und auch froh, dass ich mich auf das Körpergefühl verlassen kann...

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg