Leberschaden durch stark erhöhte Transferrin-Sättigung?

  • ich bin momentan echt am verzweifeln und unsicher, was ich denn jetzt machen soll, ob ich weitere Ärzte/innen aufsuchen soll, oder wirklich die 3 Monate warten soll, weil...wenn ich so lese was da alles passieren kann, macht mir das schon ungeheure Angst.


    Hallo Blue,


    ich habe auch in meiner langjährigen Karriere als Typ1 so manche Blutergebnisse bekommen, wo ich bei erhöhtem Wert, egal was für einen, natürlich Rückfragen gestellt habe, wenn vom Arzt nichts kam. Mir wurde damals und auch heute noch gesagt, manchmal ist es besser, zwei oder drei Werte abzuwarten und dann zu vergleichen, ehe man mit "Kanonen auf Spatzen" schießt. So war es denn auch bei mir, wie ich einen erhöhten Microalbuminurin-Wert hatte und ich dachte schon an Nierenschaden. Aber durch eine zweite Messung nach 3 Monaten, (wo gar kein erhöhter Wert mehr vorhanden war), sich seit über 8 Jahren nichts mehr Verdächtigtes gezeigt hat, jetzt aber alle drei Monate regelmäßig danach geschaut wird, bin ich froh dass mein HA so reagiert hat. .


    Sicher würde ich nochmal mit der Diabetologin sprechen und Du kannst ja mal überlegen, ob in den letzten drei Monaten irgend etwas anders war wie sonst (Infekte, Essgewohnheiten, u.s.w.) und ich wünsch Dir alles Gute


    Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • @Blue


    Also laut Deinem Link ist der Fachbereich Hämatologie. Es stellt sich halt die Frage, ob man da bei einer Diabetologin gut beraten ist. Vielleicht gibt es ja einen Facharzt in Deiner Nähe bzw. eine Klinik mit diesem Fachbereich.


    Ich würde jedenfalls versuchen, einen Spezialisten zu finden.



    @Anette


    Bei mir war es anders herum. In der Klinik meinte man, meine Nieren seien in Ordnung, mir würde nur etwas Eiweiss fehlen. Die Realität sieht aber etwas anders aus. Nierenschwäche und Albuminurie. Allerdings waren das Ärzte auf der Diabetesstation. Deswegen geh ich lieber zu Ärzten die sich da auskennen, das erspart einem unangenehme Überraschungen.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)