Freestyle libre Sensorentfernung äußerst schmerzhaft

  • Hallo,
    leider bin ich kurz davor, von dem freestyle libre wieder auf das konventionelle BZ-Messsystem umzusteigen. Weil das Entfernen des Sensors extrem schwierig (klebt zu fest an der Haut), schmerzhaft ist und mind. 1 Woche lang eine rot unterlaufene Schmerzstelle hinterlässt.

    • Hat jemand Erfahrung mit Cavilon (welches genau?) Hält das 2 Wochen? Lässt sich der Sensor dann leichter entfernen?
    • Hat jemand andere Tipps außer Öl, Alkoholtücher?

    Freue mich riesig auf Antworten. Auch wenn scheinbar die meisten das gegenteilige Problem haben...
    Viele Grüße
    Schneegenuss

  • Ich trenne immer erst Sensor und Klebefläche und ziehe dann den Klebefilm von der Haut. Das geht leichter und sorgt für weniger Irritationen.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Euch beiden herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Werde beides versuchen: Lösung des Sensors vom Pflaster und Leukotape Remover hole ich gleich in meiner Apotheke ab. Toll, dass es noch Ideen gab :)
    LG
    Schneegenuss

  • Ich tränke immer ein Wattepad damit und fange am Rand an, reibe mit dem wattepad vorsichtig über die klebefläche, dann löst sich schritt für schritt der Sensor ab.
    Dauert halt ne Zeit bis alles weg ist, aber Schmerzen hab ich keine mehr seitdem.