Abschaltung 640g

  • Hallo zusammen ,ich habe seit Mittwoch den Enlite Sensor mit der 640er in Betrieb .
    Habe die Abschaltung auf nen 90er Wert eingestellt. Heute wieder das Problem Pumpe hat abgeschaltet hab das Basalinsulin wieder zugeschaltet trotzdem stieg der Wert wieder auf 280 ?( ?( ?( .Hat vielleicht jemand von euch ne Idee woran das liegen könnte?
    Für Tipps wäre ich Dankbar.


    mfg Torsten.


    ps das Problem hatte ich schon mehrfach gehabt.

  • Naja, bei einen Niedriggrenze von 90mg/dl schaltet die Pumpe ja evtl. schon bei `nem Wert von ca 120mg/dl und fallender Tendenz ab... Wie lange war die Basalrate unterbrochen? Die maximalen 2 Stunden?


    Bei mir ist die Niedriggrenze bei 60mg/dl eingestellt, damit schaltet die Pumpe bei Werten zwischen 90 und 100mg/dl und entsprechender Tendenz ab. Bei mir fällt der Wert dann noch bis ca. 70mg/dl und steigt dann wieder an.


    Aber ich denke, dass ist sehr individuell und muss ausgetestet werden!


    Seit einiger Zeit habe ich den Alarm beim Wiedereinschalten tagsüber wieder aktiviert. Bei einer Unterbrechung von mehr als einer Stunde gebe ich je nach Tendenz evtl. die halbe verpasste Basalrate als Bolus ab. Sonst lande ich auch schon mal bei Werten um die 200mg/dl.


    Finde ich etwas ungünstig, dass man die minimale und maximale Unterbrechungszeit nicht einstellen kann ;(, aber ansonsten finde ich den Smartguard sehr hilfreich :)


    Hier noch ein Link zur Funktionsweise des Smartguard: https://klaeuiblog.ch/2015/05/…-minimed-640g-smartguard/

  • Ich hatte auch dauernd anschließend erhöhte Werte, und habe nun die Abschaltung ausgeschaltet.
    Ich bekomme also nur noch ein Alarm wenn der BZ bei 60 ist, dann ess ich etwas, aber der Basal schaltet nicht mehr ab. Passt mir besser

    LG Lydia

  • Die Abschaltung war knappe 15 Minuten aktiv, gestern war ich bei ner 30 Minütigen Abschaltung bei 300 und habe den Wert trotz Pen nicht unter 270 bekommen.Das CGM wollte ich ja gerade wegen der Abschaltung weil auf der Arbeit habe ich nicht immer die Möglichkeit zu messen bzw durch meine Störung der Hypowahrnehmung . Danke für die Antworten werde mal sehen was ich machen kann.


    mfg Torsten

  • Naja, meine Situation ist da nun erheblich abweichend da Schwanger und von zu Hause aus arbeitend.
    Aber den Alarm würdest du bei der Arbeit trotzdem mitbekommen.
    Liegt es dann wirklich an der Abschaltung ?
    Was hast du denn gegessen um eine Unterzuckerung gegen zu steuern ?

    LG Lydia

  • Ja das mit dem heftigen Anstieg verstehe ich auch nicht habs mit dem Messgerät Blutig gemessen und der Wert hatte sich bestätigt,warum es so war keine Ahnung. Blöd wäre es wenns bei mir nicht klappen würde,soll schon mal vorkommen das das System bei manchen nicht funktioniert mmmmhh.
    Das mit dem Alarm hören ist so ne Sache weil ich die Pumpe unter den Arbeitsklamotten trage und die Bereiche nicht unbedingt leise sind,deshalb die Sache mit der Abschaltung.


    mfg Torsten

  • Dann würde ich evt. trotzdem mal die Abschaltung ausschalten, und gucken ob es dann anders ist... ?
    Aber ich denke auch das 15 min. abschalten keine derartige Steigung bringen kann.
    Vor allem weil das Insulin erst nach 30 Min. anfängt zu wirken und nach eine Stunde sein Toppunkt erreicht hat. Also kann der Wert nicht so schnell ansteigen, müsste die erste Halbe Stunde weiterhin sinken.....
    Es muss eine andere Ursache haben, denke ich... ?(

    LG Lydia

  • Nur von der Abschaltung der Anstieg? Keine Kohlenhydrate zu dir genommen? Ich reagiere in einer Hypo manchmal schon bei 1BE extrem stark