Neu diagnostizierter LADA: Kaum Humalog-Wirkung

  • Hallo zusammen,


    ich bin sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Seit fünf Wochen habe ich die Diagnose Diabetes und hier schon viel gelesen.


    Auf den Hinweis meines Urologen hin, dass er bei mir zum ersten Mal in den sechs Jahren, in denen ich in Behandlung bei ihm bin, Glukose im Urin festgestellt hat, hab ich direkt in der Apotheke gegenüber meinen Blutzucker messen lassen: 239 mg/dl. Am nächsten Morgen beim Hausarzt nüchtern 213 mg/dl. Einen OGTT haben wir dann gar nicht erst gemacht. Mein Hausarzt hat mich daraufhin zum Diabetologen überwiesen. Nach knapp einer Woche Ernährungs- und BZ-Protokoll hat der dann die Diagnose Typ 1 gestellt (von LADA sprach er erst auf meine Nachfrage hin). Ich bin 29 und habe einen BMI von 26.


    Der Diabetologe sagt, es gäbe eine realistische Chance, die Bauchspeicheldrüse wieder soweit ans Laufen zu kriegen, dass sie vielleicht für viele Jahre noch ganz gut funktioniert - wenn wir sofort mit einer Insulintherapie beginnen, um sie soweit wie möglich zu entlasten.


    Weil ich schon anderthalb Wochen später für zwei Wochen in den Urlaub wollte, hat die Praxis mich wirklich sehr unterstützt und ich hatte in einer Woche fast jeden Tag einen Termin zur Einzelschulung und bekam direkt auch den FreeStyle Libre.


    Weil die Werte (zum Glück) noch recht im Rahmen waren, wenn ich nicht all zu schlimme Dinge gegessen habe, und vermutlich weil ich damit ja auch erstmal zwei Wochen ohne ärztliche Rücksprache alleine klarkommen musste, hat mir mein Arzt zunächst ein festes Schema gegeben.


    Vor dem Frühstück: 3 IE Humalog Mix 50
    Vor dem Mittagessen: 2 IE Humalog Mix 50
    Vor dem Abendessen: 3 IE Humalog Mix 50
    Gegen 19 Uhr: 4 IE Levemir


    Nach knapp einer Woche, am Samstag vor dem Urlaub, hat er mir empfohlen, die Levemir-Dosis auf 5 IE zu erhöhen und die Humalog-Mix-50-Dosen ruhig ein bisschen nach Gefühl der Kohlenhydrate-Menge der Mahlzeiten anzupassen und auch bei Mahlzeiten, die nicht diesem Schema entsprechen, es selbst grob einzuschätzen. Ich hatte zwar schon die ersten Schulungen zum BE-Berechnen, genau rechnen soll ich bisher allerdings nicht.


    Der Urlaub lief soweit ganz gut, ich hatte zwar auch mal Spitzen über 200 mg/dl, die gingen aber schnell und deutlich wieder zurück. Morgenwerte waren zum Teil etwas höher, woraufhin ich Levemir auf 7 IE erhöht habe, was aber keinen Unterschied gemacht hat. Bin also wieder zurück auf 5 IE.


    Je mehr ich allerdings lese und höre, desto mehr wundert es mich, wie wenig ich auf das Humalog Mix 50 reagiere. Ich weiß, nur die Hälfte davon ist ein schnell wirkendes Insulin. Aber ich habe gestern mal 8 IE Humalog gespritzt und anderthalb Stunden gewartet (mein Arzt meinte, ich solle das ruhig mal ausprobieren, solange ich den BZ dabei gut im Blick habe) - der Wert ist lediglich von 102 auf 88 mg/dl gefallen. Wenn ich hier zum Teil von 50 mg/dl pro IE Korrektur lese, erscheint mir das SEHR wenig.


    Der länger wirkende Anteil scheint sich hingegen deutlicher zu zeigen. 4 bis 5 Stunden nach Essen und Spritzen habe ich je nach Dosis Werte auf oder unter dem Level vor dem Essen.


    Meine Morgenwerte sind auch besser als vor der Levemir-Gabe abends.


    Das verunsichert mich gerade etwas. Ist es normal, dass ich selbst mit 8 IE Humalog Mix 50 nicht annähernd unterzuckere, obwohl ich nichts esse? Mein nächster Termin beim Arzt ist in einer Woche. Bis dahin:


    Danke für eure Erfahrungen!


    Bingham

    Einmal editiert, zuletzt von Bingham ()

  • Hallo
    Human-Insulin ist nur insofern ein "schnelles Insulin" als das es sich zur Abdeckung von Mahlzeiten eignet.
    siehe https://www.diabetes-news.de/p…/wirkprofile-der-insuline
    Im Vergleich zu Analoginsulinen wirkt es bei den meisten dann doch eher langsam.
    Hast du nach den 90min dann gegessen?


    Beim Humalog Mix ist zu dem Humalog noch ein NPH-Basis-insulin dazugemischt.
    Das ist wahrscheinlich nur für diese Überbrückung jetzt, weil Mahlzeit und Basis-insulin normalerweise getrennt sind. So dass man auch zB Mahlzeiten ausfallen lassen kann ohne dass der BZ steigt oder sinkt. Da deine Bauchspeicheldrüse noch gut Insulin produziert, ist das nicht sooo wichtig. Hauptsache von aussen kommt immer halbwegs passend etwas Insulin zur Entlastung dazu.
    Wenn du zu wenig spritzt dann übernimmt die BSD den fehlenden Rest. Wenn du zu viel spritzt dann produziert die BSD weniger und so unterzuckert du nicht. (Ausser vielleicht du wartest noch länger und rennst einmal ums Haus, dann ist eventuell die Insulin-wirkung so schnell dass die BSD nicht rechtzeitig drosseln kann.)
    Wie beim E-Bike: Strampeln entlastet den Akku, aber auch ohne strampeln geht es trotzdem weiter vorwärts.


    Für den Anfang liest es sich aber ganz gut! Nur dieses Mix-Insulin wirst du wahrscheinlich nicht ewig verwenden, weil Mahlzeiten sich damit nicht genau abdecken lassen.

  • Danke für deine sehr hilfreiche Erklärung.


    Hallo
    Human-Insulin ist nur insofern ein "schnelles Insulin" als das es sich zur Abdeckung von Mahlzeiten eignet.
    siehe https://www.diabetes-news.de/produkte/in…le-der-insuline
    Im Vergleich zu Analoginsulinen wirkt es bei den meisten dann doch eher langsam.
    Hast du nach den 90min dann gegessen?


    Humalog ist doch aber ein Analoginsulin, oder?
    Ich hab um 18:30 Uhr 8 IE gespritzt bei 102 mg/dl. Um 20:08 Uhr habe ich gegessen bei 92 mg/dl. Niedrigster Wert dazwischen war um 19:48 bei 82 mg/dl.
    Nach dem Essen der höchste Wert um 20:49 Uhr mit 143 mg/dl. Ich hab allerdings auch nur 1-2 BE gegessen.
    Auffällig ist vor allem, dass meine Nachtwerte nochmal etwa 20 mg/dl unter denen anderer Nächte waren, vermutlich wohl durch den ebenfalls erhöhten NPH-Anteil am Abend. Ich bin mit 96 mg/dl um 4.00 Uhr aufgestanden.


    Beim Humalog Mix ist zu dem Humalog noch ein NPH-Basis-insulin dazugemischt.
    Das ist wahrscheinlich nur für diese Überbrückung jetzt, weil Mahlzeit und Basis-insulin normalerweise getrennt sind. So dass man auch zB Mahlzeiten ausfallen lassen kann ohne dass der BZ steigt oder sinkt. Da deine Bauchspeicheldrüse noch gut Insulin produziert, ist das nicht sooo wichtig. Hauptsache von aussen kommt immer halbwegs passend etwas Insulin zur Entlastung dazu.
    Wenn du zu wenig spritzt dann übernimmt die BSD den fehlenden Rest. Wenn du zu viel spritzt dann produziert die BSD weniger und so unterzuckert du nicht. (Ausser vielleicht du wartest noch länger und rennst einmal ums Haus, dann ist eventuell die Insulin-wirkung so schnell dass die BSD nicht rechtzeitig drosseln kann.)
    Wie beim E-Bike: Strampeln entlastet den Akku, aber auch ohne strampeln geht es trotzdem weiter vorwärts.


    Können also Stoffwechselgesunde auch mit einer einigermaßen großen Menge Insulin von außen nicht unterzuckern, weil ihre Bauchspeicheldrüse das auffängt?


    Für den Anfang liest es sich aber ganz gut! Nur dieses Mix-Insulin wirst du wahrscheinlich nicht ewig verwenden, weil Mahlzeiten sich damit nicht genau abdecken lassen.


    Davon gehe ich auch aus. Die Kombination von Levemir und Humalog Mix 50 scheint recht ungewöhnlich zu sein. Ich nehme an, dass mein Arzt sie aufgrund der Umstände (direkt zwei Wochen im Urlaub, alles neu eingestellt, allgemein sehr niedrige Dosen) gewählt hat. Ich werd ihn nächste Woche mal fragen. Ich möchte nur nicht so klugscheißend rüberkommen. Er wird sich schon was dabei gedacht haben. ;)

  • Na willkommen im Club. Und ja, wahrscheinlich hast du eine Chance deine Reste am Leben zu halten - einfach schonen. Daher vermutlich auch der entlastende "seltsame" mix.


    Du kannst dich in "Low Carb" einlesen, wahrscheinlich ist das neben Insulin eine Option. KH, die nicht gegessen wurden, die können den BZ nicht dramatisch ansteigen lassen und in Folge deine Reste auch nicht überfordern. Bei mir wurde der Scheiß erst Anfang 40 festgestellt, war aber sicher Jahre vorher bereits "da". Eben ohne es zu merken. Somit waren meine Reste "am Arsch".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.