Wechsel von ICT zur Pumpe und dazu die ein oder andere frage

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon länger Diabetiker, aber irgendwie stehe ich grade vor einem Neuanfang und hoffe, dass mir hier ein paar erfahrene Pumpenträger(innen) helfen können.
    Endlich hat meine PKV eine Pumpe (Minimed 640G) samt CGM genehmigt, am 6.6. gehts los mit Schulung und Einstellung...
    Da ich relativ viel Sport betreibe und auch Beruflich eher körperlich aktiv bin und nicht am Schreibtisch sitze, interessiert es mich besonders wo und wie man die Pumpe am besten trägt und wo die Kanüle und der Sensor am besten platziert werden.
    Einige scheinen ja besonders beim Sport zusätzliches Tape zu verwenden.
    Ich habe etwas sorge, dass durch schwitzen usw. die Kanüle verrutscht oder der Sensor gar abfallen könnte??? Dazu kommt, wenn ich mir vorstelle beides am Bausch zu haben, könnte es ja auch durch´s tragen von schweren Sachen beschädigt werden.


    Vielen Dank im Voraus, ich bin dankbar für jeden Tip ;-)


    der Micha

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Genehmigung.


    Ich habe zu meinen "aktiven" Zeiten viel trainiert (Kampfsport) und den Katheter nie zusätzlich fixiert weil die bei mir selbst wenn ich schwitze bombenfest sitzen. Da musst du wohl selbst ein wenig experimentieren.


    Den Sensor würde ich auf jeden Fall zusätzlich abkleben, oder auch komplett überkleben. Schau dir mal diesen Thread an:
    Genauigkeit/Zufriedenheit mit CGM Systemen
    Da hat heikeov beschrieben wie sie ihren Sensor befestigt. Da muss man aber auch selbst ein bisschen probieren.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der 640G so teilweise meine Probleme habe, gerade was das verstauen angeht. Denn du musst ja wenn die Pumpe Alarm gibt auch dran kommen. Da ist nicht viel mit verstauen. Wenn du Gürtel trägst gibt es extra Taschen die man durch den Gürtel ziehen kann, die sind recht stabil, tragen allerdings auch etwas auf. Was ich auch gerne verwende sind diese Läufergürtel, allerdings ist es da halt etwas Gefummel die Pumpe raus zu bekommen.
    Wenn du ständig Sachen hochhebst dann würde ich eher die hinteren Körperregionen auswählen um den Katheter zu setzen. Sensor kann man auch gut unterm Arm setzen, da stört er recht wenig.


    Schau dich am besten mal hier etwas um da wirst du viele Tipps finden...aber probieren geht über studieren...

  • Sevrus



    Ich benutze pumpe und cgm und mir ist das beim sport , oder sonst wo , noch nie passiert , dass der Katheter oder der Sensor abgeht. Ich kann dir da suprasorb empfehlen und skin tac halten beide sehr gut ! Der sensor sogar bis zu 18 tagen, wenn ich ihn verlängern kann...